Groteskes und Abgründiges

Altstadt · Bedeutende Werke von Roger Ballen für das Stadtmuseum

Altstadt · Das Münchner Stadtmuseum hat am 21. August eine großzügige Schenkung bedeutender Werke des in New York geborenen und nun in Südafrika lebenden Künstlers Roger Ballen erhalten.

Die Schenkung umfasst insgesamt 175 Originalfotografien aus Ballens Schaffensperioden zwischen 1960 und 2014, darunter auch sämtliche Werke der Retrospektive »Roger Ballen Fotografien 1969 – 2009«, die 2010 von der Sammlung Fotografie des Stadtmuseums in einer Ausstellung präsentiert wurde. Damit erhält die Sammlung Fotografie den international umfangreichsten Bestand an Arbeiten des Künstlers.

Roger Ballen gilt als einer der bekanntesten zeitgenössischen Fotografen. Seine Werke zeugen von seiner Faszination für das Groteske und Abgründige, wobei die Aufnahmen stets auf dem Prinzip des Dokumentarischen basieren. Die in der Retrospektive gezeigten Arbeiten entstammen unter anderem den Serien »Boyhood«, »Dorps«, »Platteland«, »Shadow Chamber«, »Outland« und »Asylum«.

Das Werk von Roger Ballen hat weltweit in Museen Anerkennung gefunden. Arbeiten des Künstlers befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Museum of Modern Art New York, der Tate Modern in London, des Centre Pompidou Paris oder im Museum Folkwang in Essen.

Artikel vom 21.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...