Moosach · Brand: Handtücher auf dem Herd

Moosach · Ein Rauchwarnmelder hat am frühen Montagabend eine aufmerksame Nachbarin auf den Plan gerufen. Ein ausgelöster Rauchwarnmelder und Rauchschwaden aus einer Wohnung veranlassten eine Bewohnerin eines Hochhauses zum Handeln.

Zuerst setzte die Dame einen Notruf ab, bevor Sie sich gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung im elften Obergeschoss verschaffte. Da die Rauchentwicklung sehr stark war, zog die Nachbarin sich aber gleich wieder zurück und lieferte den bereits eintreffenden Einsatzkräften eine detaillierte Schilderung der Vorkommnisse.

Ein sogenannter Stoßtrupp, fünf Feuerwehrbeamte mit Atemschutzgeräten, drang in die Wohnung ein und fand eine ansprechbare Person vor. Sofort wurde der Mann aus der Wohnung gerettet und durch einen Notarzt behandelt. Zeitgleich wurde der Brandherd – zwei Handtücher auf dem Herd – ausfindig gemacht und in der Badewanne abgelöscht.

Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Moosach evakuierten mit Hilfe der Polizei die angrenzenden Wohnungen. Nach ausgiebigen Lüftungsmaßnahmen mit Hochleistungslüftern konnten alle Bewohner wieder unbeschadet in ihre Wohnungen zurückkehren. Durch das beherzte Eingreifen der Nachbarin konnte ein nennenswerter Sachschaden verhindert werden.

Artikel vom 09.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...