»Kinder brauchen einen Kompass«

Medienführerschein: Minister zu Gast in der Grundschule an der Gebelestraße

Georg Eisenreich (Bild links) und Siegfried Schneider erhielten einen Einblick in die Arbeit mit dem Medienführerschein, ebenso Kultusminister Bernd Sibler, der einer Schülerin ihre Urkunde überreicht. F.: Gabriele Hartmann/Stiftung Medienpädagogik Bayern

Georg Eisenreich (Bild links) und Siegfried Schneider erhielten einen Einblick in die Arbeit mit dem Medienführerschein, ebenso Kultusminister Bernd Sibler, der einer Schülerin ihre Urkunde überreicht. F.: Gabriele Hartmann/Stiftung Medienpädagogik Bayern

Bogenhausen · Bayerns Medienminister Georg Eisenreich, Kultusminister Bernd Sibler und Siegfried Schneider, Stiftungsratsvorsitzender der gemeinnützigen Stiftung Medienpädagogik Bayern, haben die Grundschule an der Gebelestraße besucht.

Im Gepäck hatten sie die 350.000ste Urkunde des Medienführerscheins Bayern und die Zusage für Fördermittel zum weiteren Ausbau der Initiative. »Der Medienführerschein ist eine echte Erfolgsgeschichte«, betonte Eisenreich. »350.000 Schüler haben den Medienführerschein gemacht. Künftig gibt es altersgerechte Unterrichtseinheiten auch für die Kleinsten an der Schule. Kinder brauchen einen Kompass für die digitale Welt. Deshalb starten wir mit dem Medienführerschein schon in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe.«

Umgang mit Medien wichtiger denn je

Ein verantwortungsvoller und kompetenter Umgang mit Medien sei heute wichtiger denn je – gerade für jungen Menschen, meinte Bernd Sibler. Der Medienführerschein in all seinen Facetten führe Kinder und Jugendliche altersgerecht und ansprechend aufbereitet an wichtige Aspekte der Mediennutzung heran. »Die große Nachfrage zeigt, dass der Medienführerschein Bayern ein toller Erfolg ist« fügte Siegfried Schneider hinzu. »Das bestärkt uns darin, das Angebot des Medienführerscheins Bayern weiter auszubauen. Ich freue mich sehr, dass die Staatsregierung weitere Fördermittel zur Verfügung stellt.«

Beim Unterrichtsbesuch erhielten die Gäste einen Einblick in die Arbeit mit dem Medienführerschein Bayern. Auf dem Stundenplan stand die Unterrichtseinheit »Das ist MEINE Geschichte! Grundlagen zum Schutz von geistigem Eigentum kennenlernen und verstehen«. Dabei wurde das Thema Urheberrecht altersgerecht und spielerisch aufbereitet. Besonders das interaktive Wimmelbild, das die Schülerinnen und Schüler auf ihren Tablets entdeckten, machte sichtlich Spaß. Anschließend überreichten die hohen Gäste den Schülern Urkunden für ihre Teilmahme.

Die Initiative Medienführerschein Bayern wurde im Jahr 2009 von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Sie wird von der Bayerischen Staatskanzlei finanziert. Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern koordiniert die Initiative und verantwortet die inhaltliche Entwicklung.

Der Medienführerschein bietet kostenlose altersgerechte Materialien für den Elementarbereich, Grund- und weiterführende Schulen, Berufliche Schulen sowie für die außerschulische Jugendarbeit.

Weitere Informationen dazu finden sich im Internet unter www.medienfuehrerschein.bayern

Artikel vom 25.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...