Mathe-Cracks holen Silbermedaille

MTG erfolgreich beim bayerischen Landeswettbewerb

Das erfolgreiche Team des MTG beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern in Nürnberg. Vorne links für die Schulleitung des MTG Sabine Schönauer, vorne rechts der Mathematiklehrer des MTG-Teams, Niko Eschrich. 	Foto: LWMB/NÜRNBERGER Versicherung

Das erfolgreiche Team des MTG beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern in Nürnberg. Vorne links für die Schulleitung des MTG Sabine Schönauer, vorne rechts der Mathematiklehrer des MTG-Teams, Niko Eschrich. Foto: LWMB/NÜRNBERGER Versicherung

Au · Das Maria-Theresia-Gymnasium (kurz: MTG) ist beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden. In der Kategorie »Erfolgreichste Schulen« holte sich das Gymnasium aus der Au den zweiten Platz.

27 Schülerinnen und Schüler des MTG hatten über zwei Runden hinweg ausdauernd und kreativ anspruchsvolle mathematische Aufgaben gelöst. 17 von ihnen holten einen der ersten drei Plätze in der ersten Runde. In der zweiten Runde kamen vom MTG vier von insgesamt 60 Landessiegern. Die Auszeichnung als eine der erfolgreichsten Schulen im Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 1.250 Euro dotiert. Sie wurde den Schulvertretern kürzlich im Rahmen eines feierlichen Festakts in Nürnberg überreicht.

Schüler lassen sich für das Fach begeistern

Insgesamt hatten sich in Bayern rund 1.200 Mädchen und Buben den Herausforderungen der Mathematik gestellt. Die Rekordbeteiligung zum 20. Jubiläum des Wettbewerbs zeigt, dass sich an den bayerischen Gymnasien und Realschulen nach wie vor viele Schüler für das Fach Mathematik begeistern lassen. Die erfolgreiche Mathematikförderung am MTG zeigt sich wiederum im hervorragenden Abschneiden einzelner Schüler bei nationalen Mathematikwettbewerben. So waren heuer zwei Schüler des MTG Teil des 15-köpfigen bayerischen Teams bei der Bundesrunde der deutschen Mathematik-Olympiade: Veran Stojanovic (10. Klasse) und Helena Ullrich (9. Klasse). Beide Schüler waren auch unter den erfolgreichen Teilnehmern, Veran Stojanovic wurde sogar mit einer Bronze-Medaille ausgezeichnet.

Artikel vom 17.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...