Ressourcen schonen

Au · Workshop zum Thema 3D-Reparatur

Au · In einem Workshop, der im Rahmen des Projektes »3D-Druck und Reparatur« des Sustainable Design Centers stattfindet, sollen mit Hilfe des 3D-Drucks Ersatzteile hergestellt werden. Der Workshop läuft am Freitag, 6. Juli, von 16 bis 20 Uhr im Erfindergarden (Oefelestraße 4). Die Teilnahme ist kostenlos möglich, eine Anmeldung per E-Mail an al@sustainable- design-center.de ist jedoch erforderlich.

Die Kultur der Reparatur stärken

Hintergrund ist, dass immer mehr Geräte weggeworfen werden, da sich eine Reparatur nicht lohnt oder ein Ersatzteil nicht zu beschaffen ist. Durch die 3D-Reparatur sollen Ressourcen geschont werden und eine Kultur der Reparatur gestärkt werden. Im Rahmen des Workshops soll der Ablauf einer Reparatur mit Hilfe des 3D-Drucks durchgespielt werden. Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden:
• Wie funktioniert 3D-Druck?
• Welche Ersatzteile eignen sich für einen Nachbau per 3D-Druck?
• Was ist für eine 3D-Reparatur nötig?
Anschließend wollen die Veranstalter mit den Teilnehmern überlegen, welche Maßnahmen konkret nötig sind, um die 3D-Reparatur in die Praxis von Makerspaces und Reparatur zu übernehmen. Eingeladen sind insbesondere Akteure aus Makerspaces als Experten für den 3D-Druck und Akteure aus Reparaturbetrieben, Repaircafés als Experten für die Reparatur sowie alle Interessierten.

Artikel vom 03.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...