Sanitätsdienst beim Flughafen-Fest

Hallbergmoos · Malteser versorgten kleinere und größere Notfälle

Die Malteser Jugend Erding unterstützte die Sanitäter bei den Family & Music Days am Flughafen nach Kräften und wurde mit vielen tollen Eindrücken belohnt. 	Foto: Malteser

Die Malteser Jugend Erding unterstützte die Sanitäter bei den Family & Music Days am Flughafen nach Kräften und wurde mit vielen tollen Eindrücken belohnt. Foto: Malteser

Hallbergmoos · Rund 40.000 Personen haben auf den Family & Music Days den Flughafen München besucht. Die Flughafengesellschaft und Radio Bayern 3 hatten Aktionen für die ganze Familie und prominente Musikauftritte organisiert.

Für alle kleineren und großen medizinischen Notfälle stand an allen drei Tagen der Sanitätsdienst der Malteser mit insgesamt über 40 beteiligten Einsatzkräften vorwiegend aus der Malteser Gliederung Erding/Flughafen bereit.

Die Malteser bauten zwei Sanitätsstationen im Besucherpark auf, von wo aus bei Bedarf auch mobile Erstversorgungsteams die Runde machten. Auf dem Vorfeld West waren zusätzlich zwei Fahrzeuge mit Rettungskräften stationiert. Zu jedem Zeitpunkt standen knapp 30 Einsatzkräfte, darunter Notärzte, Rettungsassistenten und Einsatzsanitäter, zwei Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen bereit.

Die ge­meinsame Einsatzleitung hatten der Leiter der Malteser Rettungswache am Flughafen, Wolfgang Bremberger, und sein Stellvertreter Florian Cako inne.

Im Laufe der drei Tage hatten die Rettungskräfte insgesamt 69 Blessuren, Verletzungen und Erkrankungen zu behandeln. Drei schwerere Fälle mussten zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden.

»So ein Einsatz bedeutet einen großen personellen und logistischen Aufwand«, erklärte Bremberger. Nach Abschluss des Einsatzes zeigte er sich mit dem Ablauf sehr zufrieden: »Die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und unter den Helfern hat reibungslos funktioniert, dafür möchte ich allen Beteiligten danken.«

Weitere Informationen und Rückfragen: Wolfgang Bremberger, Leiter der Malteser Rettungswache am Flughafen München, Telefon 0 89/9 75 90-172.

Artikel vom 19.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...