Freiflächengestaltung zwischen Englschalkinger- und Denninger Straße

Bürger planen für Bürger

Bogenhausen · Ende Mai hat Oberbürgermeister Christian Ude den Grundstein für das neue Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ) gelegt, das im Juli 2001 eröffnet werden wird. Das Gebäude an der Memeler Straße 40 nimmt nun konkrete Formen an.

Parallel dazu wird auch die Gestaltung der 6 Hektar großen Freifläche zwischen Englschalkinger und Denninger Straße in Angriff genommen. In einer von dem Landschaftsarchitekten Ludwig Schegk geleiteten Planungswerkstatt können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Planungsstand informieren und ihre Ideen und Vorstellungen für die Gestaltung dieses innerstädtischen Grünzuges in die Planung einbringen.

Dazu findet am Freitag, dem 29.9., um 18 Uhr ein Informations- und Einführungsabend statt. Hier werden der aktuelle Planungsstand, Beispiele für Gestaltungsideen und das weitere Vorgehen erläutert.

Am Samstag, dem 30.09., folgt dann von 10 bis 18 Uhr ein Workshop, in dem gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen und Vorschläge für die Gestaltung der Freiflächen entwickelt werden. Ergebnis dieses Tages wird ein erster Entwurf für die Freiflächenplanung sein. Fachplaner erarbeiten aus diesem Entwurf einen Rahmenplan, der Grundlage für die weitere Freiflächengestaltung auf dem ÖBZ-Gelände sein wird. Dieser Plan wird am Freitag, dem 13.10. um 18 Uhr vorgestellt und diskutiert.

Die Planungswerkstatt findet in der Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 statt; die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung am Samstag wird gesorgt.

Das Programm und weitere Informationen sind erhältlich beim Münchner Umweltzentrum, Tel. 0 89/ 7 69 60 26, und der Münchner Volkshochschule, Tel. 0 89/4 80 06-2 07. Informationen und ein Diskussionsforum über die ÖBZ-Freiflächen gibt es außerdem in Kürze auf der ÖBZ-Homepage unter www.oebz.de.

Aber nicht nur Planungsideen sollen gemeinsam entwickelt werden. Die Betreiber des ÖBZ, Münchner Umwelt-Zentrum und Münchner Volkshochschule, möchten auch viele Mitwirkungsmöglichkeiten bei der konkreten Umsetzung eröffnen. Eine erste Aktion dazu findet von 26. bis 28. Oktober statt: Unter dem Motto “Bauen ­ Gestalten ­ Mitmachen³ werden Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und anderen interessierten Erwachsenen ihre Ideen für einen neuen Naturspielraum auf dem ÖBZ-Gelände in die Tat umsetzen.

Die Bürgerbeteiligungsprojekte des ÖBZ werden gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, das Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen und die Gregor-Louisoder-Umweltstiftung. N. F.

Artikel vom 27.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...