Gegen Freitag, den 13. gewappnet

Programm im Kulturhaus Milbertshofen

Milbertshofen · Freitag, der 13. April steht an, das bedeutet aber nicht, ängstlich zu Hause bleiben zu müssen! Um 19 Uhr gibt es von Ruprecht Günther »Im Zeichen der Götter«, eine Lesung mit Livemusik.

Der Leser wird in dem Krimi in die afro-brasilianische Welt entführt, das Leben in den Favelas und die geheimnisvolle Naturreligion »Candomblé«.

Es geht um einen aus der Bahn geratenen Detektiv, eine seltsame Entführung, eine kriminelle Jugendbande, Verrat und Rache. Der Künstler Ruprecht Günther stammt aus München, lebt aber als Autor und Fotograf in Salvador Bahia. Karten sind zu sechs Euro beim Kulturhaus und an der Abendkasse erhältlich.

Am Samstag, 14. April um 19 Uhr wird es japanisch mit der Vernissage Jumpei Uchida – »chin moku – tiefes schweigen«. Der japanische Künstler Jumpei Uchida zeigt Landschaften in Acryl auf Leinwand, die er nach zwei Konzepten gestaltet hat. Die großformatigen Bilder entwickeln über vier Meter Breite eine zauberhafte Landschaft, inspiriert von kindlichen Erinnerungen an die Computerspiele, in deren magische Welt er gern eingetaucht wäre und »seinem Denken in Japans Seele«.

Der Betrachter verfällt in tiefes Schweigen, das »viel ernsthafter und tiefer über Schönheit, Klage und Wut spricht als die Hundertausende von Worten, die über sie gesprochen wurden«. Insofern soll die Betrachtung dieser Landschaften ein inneres Gleichgewicht wiederherstellen. Die kleineren Formate treten immer zu zweit auf: Das erste Bild als so genannte Erinnerungslandschaft, das zweite »Nachbild« hat eine spiegelverkehrte Wirkung mit der Umkehrung von Farbwerten und der Betrachtung. »Eine Erinnerung wird wach, verändert sich, verblasst und wird vage.« Schließlich am Sonntag, 15. April, ab elf Uhr erklingt das Konzert »Baby meets classic«. Die Konzerte richten sich an Eltern mit Babys und Kleinkindern bis zwei Jahren. Natürlich sind auch altere Geschwisterkinder, Großeltern, Paten oder Freunde eingeladen.

Babys und Kleinkinder dürfen sich hier auch wie Babys und Kleinkinder verhalten. Das Konzert dauert zirka eine Stunde und ist für Babyohren geeignet.

Tickets müssen im Vorfeld gekauft werden, über www.baby-meets-classic.de

Artikel vom 03.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...