Kreative Wesen, geschaffen von Grundschülern

München · Die Ampelmonster sind los!

Ein Ampelmonster liest den »Münchner Monsteranzeiger«: Diese Zeichnung hat der Karikaturist Bulo exklusiv für die Münchner Wochenanzeiger angefertigt.	Foto: Bulo

Ein Ampelmonster liest den »Münchner Monsteranzeiger«: Diese Zeichnung hat der Karikaturist Bulo exklusiv für die Münchner Wochenanzeiger angefertigt. Foto: Bulo

München · Sie haben viele Augen, scharfe Zähne, sehen teils lustig, teils furchteinflößend aus – und sie alle gehen über die Straße, obwohl die Fußgängerampel »Rot« zeigt: die Ampelmonster.

Weiterer Artikel zum Thema:
»Ampelmonster« sollen sensibilisieren und die Kreativität fördern
Artikel vom 26.03.2018: Damit Fußgänger rot sehen

Der eine oder andere mag ihnen schon auf den Bildschirmen in der Münchner U-Bahn begegnet sein. Gemalt haben die Ampelmonster Grundschüler der Ichoschule in München-Giesing.

Die Idee zu den Ampelmonstern kam von Peter »Bulo« Böhling, dessen sechsjähriger Sohn auf die Ichoschule geht. Eines morgens stand Bulo mit dem Filius an einer Ampel am Tegernseer Platz – und ärgerte sich, dass einige Passanten vor den Augen der Kinder bei Rot losliefen. Bulo, ein erfahrener Karikaturist und Publizist, wollte spielerisch und kreativ an dieses wichtige Thema herangehen. Er gab der Ichoschule den Impuls, im Kunstunterricht »Ampelmonster« zeichnen zu lassen. Bulo selbst schuf dafür ein »Ur-Ampelmonster« (unser Bild), Vorgaben für die Kinder gab es aber nicht.

So entstanden rund 300 Ampelmonster, keines gleicht dem anderen. Die eindruckvollsten lässt Peter Böhling auf T-Shirts drucken. Vom Erlös gehen 10 Euro pro T-Shirt an die Ichoschule, die das Geld für Kunstprojekte oder Verkehrserziehung einsetzen kann. Andere Schulen aus München und Umgebung, die sich beteiligen möchten, sind willkommen.

Weitere Informationen zu der Aktion und den Online-Shop für die T-Shirts findet man unter www.ampelmonster.de

Artikel vom 27.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...