Bayrische Wikinger machen sich

Moosach · Oide Wikinger blicken zurück bis zum Anfang 2014

Die Oiden Wikinger sind eine Floorball-Mannschaft, die beim PSV München spielt: mit Freude und Ehrgeiz. Optisch sind sie aber keine Wikinger.	(Foto Christoph Guggenberger)

Die Oiden Wikinger sind eine Floorball-Mannschaft, die beim PSV München spielt: mit Freude und Ehrgeiz. Optisch sind sie aber keine Wikinger. (Foto Christoph Guggenberger)

Moosach · Die Geburtsstunde des Floorball-Hobbyteams im PSV München: Sie war an einem Märztag im Jahr 2014, als vier Floorball-Eltern (Christian Penzkofer, Armin Soika, Thomas Urban und Britta Kruhme) sowie zwei Nachwuchs-Trainer (Jürgen Weller und Saskia Gutmann) nicht länger nur zusehen, sondern auch selbst aktiv die Kelle schwingen wollten.

Ähnlich wie im Fußball mit der AH, den Alten Herren, gab man sich alsbald den Namen »Oide Wikinger«, da auch im Floorball ab Mitte 30 die Luft dünner wird. Und es klang auch herrlich bayrisch, denn dieser Bezug sollte schon ebenfalls deutlich werden.

Anfangs spielte man noch ohne Goalie (Torwart) auf zwei Kleinfeldtore, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Schnell gab es aber einen Freiwilligen und damit wurde auch das Spiel noch interessanter. Ein Spielertrainer der Herrenmannschaft gesellte sich ebenfalls zu der ominösen, aber lustig-lockeren Floorballtruppe. Und es machte dermaßen Spaß, dass das Team mit den Neuzugängen gleich nach zwei Monaten ein Hobbyturnier besuchte. Die Oiden Wikinger waren allerdings die einzige Hobbymannschaft, was ein sportliches Waterloo mit 4:48 Toren bedeutete.

In diesem ersten Jahr konzentrierte man sich also erst einmal darauf, den Kader aktiv zu bewerben und das Sportliche hinten anzustellen. Durch regelmäßiges Training kam auch sukzessive Qualität ins eigene Spiel. Ein Heimturnier Anfang 2015 war für eine sportliche Wasserstandsmeldung gedacht und auch geeignet. Es sollte dann doch bis September 2015 dauern, bis im Stadtbach-Piranha-Cup in Amendingen der erste Sieg (gegen Sandelzhausen) eingefahren werden konnte. Egal wie lange das nun dauerte, die Oiden Wikinger hatten Blut geleckt. Man hatte sich durch seine sympathische und lockere Art bereits einen Namen gemacht und wollte nun auch spielerisch wahrgenommen werden.

Da kam dann die neu aufgelegte Hobbyturnierserie des Bayerischen Floorballverbands ganz recht. Mit einem Heimturnier im April 2016 ließ man in bester Gastfreundschaft die erste »aktive« Saison ausklingen. Insgesamt wurde man respektabler Vierter der Floorball-Hobbyliga 2015/16. Daran nahmen immerhin 14 Mannschaften teil und das beständige Mitmachen zahlte sich aus.

In der darauffolgenden Saison lief man dann schon in eigenen Trikots auf. Das neue Logo der Oiden Wikinger setzte sich sogar innerhalb der Abteilung Floorball großteils durch. Man war jetzt nicht nur die schickeste Mannschaft, sondern auch stetig erfolgreicher. Aber auch neuerlich ein sportliches Wechselbad der Gefühle. Wie ein Jahr zuvor durfte man das letzte Turnier auf heimischem Boden bestreiten.

Die Saison 2016/17 wurde sogar als Zweiter beendet. Amtlicher Titel: Bayerischer Vizemeister!

Dies führte dazu, dass man die Taktung der Festivitäten erhöhte. Die Oiden Wikinger vergnügten sich auf einer kleinen Mittsommerfeier. Und auch Mittwinter wurde mit Stockschießen und Glühwein ordentlich begangen. Nach dem kürzlichen Besuch am Nockherberg greift man aber auch wieder im Hobbyligabetrieb an. Die aktuelle Saison geht noch etwas länger bis Ende Mai. Man muss und will sich nochmal arg strecken, um seinen Vize-Titel zu verteidigen.

In den letzten vier Jahren bestritt man insgesamt 44 Spiele mit 157:248 Toren. Das eingangs erwähnte Waterloo-Turnier lässt immer noch grüßen. Aber auch unabhängig davon: Egal wo die Oiden Wikinger auftauchen ist man allseits angetan von dieser Truppe. Sportlich ambitioniert und motiviert, aber dennoch immer den Spaß und die Gemeinschaft sowie Geselligkeit im Vordergrund sehend.

Dies führte auch dazu, dass es aus anfangs sechs mittlerweile 33 Aktive zwischen 20 und 64 Jahren geworden sind. Damit sind die Hobby-Floorballer das stärkste Team der Abteilung Floorball.

Wer sich anschließen möchte, kann übrigens bei einem Probetraining teilnehmen: Die Oiden Wikinger spielen jeden Freitag von 20 bis 22 Uhr in der Neuen Halle, Teil 3, powern sich dabei aus, aber haben vor allem viel Spaß. Während, aber natürlich auch nach dem Spiel z.B. regelmäßig in der Gaststätte »Moosacher Paradies«.

Alle, die einigermaßen fit sind und Lust an einem temporeichen Sport haben, können gerne reinschnuppern, Wikinger wie hoffentlich auch Wikingerinnen. Christian »Penzi« Penzkofer steht per E-Mail unter penzkofer@gmx.de für weitere Infos zur Verfügung.

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...