Tag der Archive

Haar · Im Bayerischen Spiele-Archiv

Ein kleine Auswahl aus dem Bestand des Bayerischen Spiele-Archivs im Rathaus.	Foto: Archiv

Ein kleine Auswahl aus dem Bestand des Bayerischen Spiele-Archivs im Rathaus. Foto: Archiv

Haar · Etwa 25.000 Familien- und Gesellschaftsspiele und über 2000 Fachbücher zum Thema hortet das Bayerische Spiele-Archiv. Am Samstag, 3. März, dem bundesweiten »Tag der Archive« ist diese einmalige Sammlung für Besucher zugänglich.

Weiterer Artikel zum Thema
München · Tag der Archive am 3. März macht Vergangenes lebendig
Artikel vom 23.02.2018: Woran zu erinnern wäre…

Leiter des Archivs ist Tom Werneck, einer der beiden Gründer der Jury, die das »Spiel des Jahres« wählt. Das Archiv bietet Führungen durch die weitläufigen Räume des größten der frei Standorte in Haar an. Die Führungen finden am Samstag von 11 bis 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde in der Casinostraße 70 statt.

Das bundesweite Motto »Demokratie und Bürgerrechte« zum diesjährigen Archivtag setzt das Bayerische Spiele-Archiv mit einer Ausstellung um. Im Haarer Rathaus sind in acht Vitrinen Spiele zu sehen, die den immer währenden Kampf um Macht, Vorherrschaft, Rechte und Freiheit auf Brettspiele übertragen. Das spiegelt sich in Spielen, die geschichtliche Ereignisse ebenso wie Fantasiewelten in allen historischen Epochen, aber auch in einer gedachten Zukunft ablaufen lassen. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Artikel vom 28.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...