Ausschreitungen bei NPD-Informationsstand

Eier auf Polizisten geworfen

Zentrum · Am Samstag, 12. Januar, wurde in der Zeit zwischen 11.20 und 15.00 Uhr, ein Informationsstand der NPD an der Ecke Wein-/

Eine wechselnde Zahl von 30 bis 40 Personen, die der NPD zuzuordnen waren, hielt sich während des gesamten Zeitraums vor dem Informationstisch auf.

Ab 11.30 Uhr störten etwa 45 Gegendemonstranten die Veranstaltung derart intensiv, dass die Polizei massiv eingreifen musste und eine Polizeikette um den Infostand errichtet wurde. Gegen 13.30 Uhr lief eine Gruppe von 30 NPD-Gegnern von der Weinstraße her kommend, laut schreiend in Pulkform auf den Informationsstand und die davor stehenden Polizeibeamten zu und prallten dabei auf die Polizisten.

Dabei stürzten mehrere Angreifer und Polizeibeamte zu Boden. Die Einsatzkräfte konnten aber ein Vordringen der Gegendemonstranten zum Infotisch verhindern. In dieser Situation wurden Eier, Schneebälle und eine Bierdose in Richtung Polizeibeamte bzw. Infotisch geworfen.

Gegen 15.00 Uhr wurde ein störungsfreier Abbau des Informationsstandes und der Abmarsch der 40 NPD-Anhänger durch ein starkes Polizeiaufgebot gewährleistet. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen kam es zu 56 vorläufigen Festnahmen von NPD-Gegnern, die zur Identitätsfeststellung wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ins Polizeipräsidium München gebracht wurden. Zusätzlich wurden sieben Personen festgenommen. Sechs NPD-Gegner wurden nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen. Eine Person musste die Nacht in der Haftanstalt des Polizeipräsidiums verbringen und wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Artikel vom 17.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...