SPD-Fraktion feiert bei Faschings-Umzug der Damischen Ritter

Altstadt · 125 Jahre im Münchner Rathaus

Die aktuellen SPD-Stadträte erinnerten beim Umzug der Damischen Ritter an 125 Jahre im Münchner Rathaus.	Foto: SPD

Die aktuellen SPD-Stadträte erinnerten beim Umzug der Damischen Ritter an 125 Jahre im Münchner Rathaus. Foto: SPD

Altstadt · Beim traditionellen Faschingsumzug der Damischen Ritter durch die Münchner Altstadt am vergangenen Sonntag, 4. Februar, war die Rathaus-SPD mit einem historischen Motto dabei.

Faschingstreiben 2018 in und um München

Die Genossinnen und Genossen feierten das 125-jährige Jubiläum der SPD im Münchner Rathaus.

Im Jahr 1893 wurde der Gastwirt Georg Birk als erster Sozialdemokrat Mitglied des Gemeinderates in München. Der aus dem Allgäu stammende Metzger hatte sich in München niedergelassen und hatte eine Wirtschaft in der Baaderstraße, die sich zu einem Zentrum der Sozialdemokratie in der Stadt entwickelte. Dass er gewählt wurde, war eine kleine Sensation, schließlich hatten damals vor allem die Bessergestellten wie Grundbesitzer, Industrielle oder Geschäftsleute ein Wahlrecht.

Tagelöhner, Kleingewerbetreibende und auch Frauen durften nicht wählen. Trotzdem gelang es Birk, im damals 15. Stadtbezirk Vorstadt-Au so viele Stimmen zu sammeln, dass er in den Gemeinderat einzog.

Die heutigen Stadträtinnen und Stadträte der SPD feierten das beim Faschingsumzug vom Sendlinger Tor über den Marienplatz und den Hofgraben zur Sparkassenstraße auf einem geschmückten Wagen im an die Zeit vor der Jahrhundertwende angelehnten Gewand.

Artikel vom 05.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...