100 Jahre Freistaat: Sonderprogramm der VHS im Landkreis

Wir feiern Bayern!

Georg Hohmann, Martina Eglauer, Helmut Ertel, Paul Bross und Nadine Mafke (von links) stellten das neue VHS-Programm vor. 	Foto: Stefan Dohl

Georg Hohmann, Martina Eglauer, Helmut Ertel, Paul Bross und Nadine Mafke (von links) stellten das neue VHS-Programm vor. Foto: Stefan Dohl

Grafing/Landkreis · »Die Dynastie Wittelsbach ist abgesetzt! Bayern ist fortan ein Freistaat!« Mit diesen Worten rief der Anführer der »Novemberrevolution« Kurt Eisner in der Nacht zum 8. November 1918 im Münchner Mathäserbräu die Republik in Bayern aus.

Eisner wurde zum ersten Ministerpräsident ernannt und der letzte bayerische König Ludwig III. begab sich ins Exil nach Ungarn. Das Königreich Bayern verabschiedete sich als direkte Folge des Ersten Weltkriegs in die Geschichtsbücher.

100 Jahre Freistaat Bayern
Der Freistaat Bayern wird gefeiert
Artikel vom 19.02.2018: Doppeltes Jubiläum: Bayern ist Themenschwerpunkt der Volkshochschulen

Heuer jährt sich dieses geschichtsträchtige Ereignis zum 100. Mal. Weil zudem auch noch die Bayerische Verfassung in diesem Jahr 200 Jahre alt wird, haben sich die Volkshochschulen Grafing und Vaterstetten dazu entschlossen, Bayern zum Hauptthema für das Frühlings- und Sommersemester zu machen.

Dabei haben die beiden Volkshochschulen in enger Zusammenarbeit ein Programm auf die Beine gestellt, das so vielfältig und bunt ist wie Bayern und seine Bewohner selbst. Das weiß-blaue Angebot reicht von Geschichtsvorträgen, Filmen und Lesungen, über einen bayerischen Singabend bis hin zu bayerischen Tänzen und einen Jodelkurs am Ebersberger Aussichtsturm mit Barbara Lexa. Alle Zugereiste und Neubürger, die noch kein Bairisch sprechen, können einen unterhaltsamen »Crash-Kurs« bei der »Stianghausratschn« Rosi Spielberger belegen. Wer lernen möchte, wie man sein eigenes Bier daheim braut, wird ebenfalls in den Programmen fündig. Zahlreiche Führungen und Exkursionen ins Umland und nach München, ein Kochkurs mit original überlieferten Menüs der Wittelsbacher und zahlreiche Fotokurse speziell zu »Bayern-Motiven« runden das Semesterthema ab.

Als Auftaktveranstaltung bei der VHS Grafing kommt der Naturfotograf Berndt Fischer am 1. März ins alte Kino nach Ebersberg mit seiner Live- Reportage »Spurensuche auf dem Grünen Dach Europas«. Er zeigt beeindruckende Aufnahmen aus den Wildnisgebieten des Bayerischen Waldes im Grenzgebiet zu Österreich und Tschechien. Die VHS Vaterstetten hat für ihre offizielle Auftaktveranstaltung am 28. Februar das Duo Schorsch Kirner und Hias Krinner gewinnen können, die über niemand geringeren als den »ewigen Wildschütz« Girgl Jennerwein berichten werden.

Natürlich bieten beide Volkshochschulen auch über das Semesterthema hinaus mit zusammen fast 2.000 Veranstaltungen ein riesiges Kursangebot. Wer mehr wissen will, schaut am besten gleich in das neue Programmheft, welches am letzten Wochenende an alle Haushalte verteilt wurde.

Die Anmeldungen zu Kursen und weitere Informationen zu den einzelnen Terminen findet man auch unter www.vhs-grafing.de bzw. unter www.vhs-vaterstetten.de im Internet.

Artikel vom 29.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...