Doppeltes Jubiläum: Bayern ist Themenschwerpunkt der Volkshochschulen

Landkreis · Der Freistaat wird gefeiert

Bayern als Schwerpunkt – das zeigen auch die Titelbilder der neuen Programmhefte von vhs olm (links) und vhs Vaterstetten.	Fotos: vhs olm, Ulrich Steger/Fotoclub Vaterstetten

Bayern als Schwerpunkt – das zeigen auch die Titelbilder der neuen Programmhefte von vhs olm (links) und vhs Vaterstetten. Fotos: vhs olm, Ulrich Steger/Fotoclub Vaterstetten

München/Landkreis · »Wir feiern Bayern« lautet das Motto des Jahres 2018. Gemeint sind damit aber nicht die nächsten Titel des deutschen Fußballrekordmeisters, sondern ein doppeltes Jubiläum: 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern.

> Weiter zum Text

100 Jahre Freistaat Bayern
Zorneding · Bayerisches Musikkabarett mit »De Stianghausratschn«
Artikel vom 03.04.2018: »Ratschn, tratschn, Leid ausrichtn«
Ebersberg · VHS-Auftaktveranstaltung mit dem Naturfotografen Berndt Fischer am 1. März
Artikel vom 27.02.2018: Spurensuche auf dem Grünen Dach Europas
100 Jahre Freistaat Bayern ist Schwerpunktthema der Volkshochschulen
Artikel vom 21.02.2018: Der Heimat auf der Spur
Wir feiern Bayern!
Artikel vom 19.02.2018: 100 Jahre Freistaat: Sonderprogramm der VHS im Landkreis

1918 führte die Novemberrevolution zum Sturz der Monarchie. Kurt Eisner, ein Journalist und Mitglied der sozialistischen USPD, rief am 8. November 1918 in München den Freistaat Bayern aus. Genau 100 Jahre zuvor war das Königreich Bayern eine konstitutionelle Monarchie geworden: Wer nach 1818 den Thron bestieg, musste auf die Verfassung schwören.

Über das ganze Jahr 2018 verteilt gibt es im Freistaat zahlreiche Mitmachaktionen und Veranstaltungen. Viele Volkshochschulen nehmen das doppelte Jubiläum zum Anlass, Bayern in den Mittelpunkt ihres Programms zu stellen – so auch die vhs olm, die den östlichen Landkreis München abdeckt, also die Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim. »Bayern – Tradition und mehr« heißt das Schwerpunktthema der vhs olm im Sommersemester 2018.

Am Donnerstag, 19. April, referiert Professor Hermann Rumschöttel über »Bayerns langen Weg in die Moderne«. Der Historiker und Archivar, Ehemann der Münchner Alt-Landrätin Johanna Rumschöttel, wird aufzeigen, dass die Geschichte des modernen Bayern bei weitem nicht erst mit dem Ende des Königreichs in der Revolution vom November 1918 und dem Übergang zur Demokratie begann. Viele Führungen der vhs olm widmen sich ebenfalls der bayerischen Geschichte.

Sie besuchen historisch bedeutende Plätze, Gebäude und Stadtviertel in München oder stellen Personen in den Mittelpunkt. Beispiele sind ein Stadtteilspaziergang durch das Nobelviertel Bogenhausen (8. Juni) oder der Besuch einer Orchesterprobe der Münchner Philharmoniker am Dienstag, 10. April. Die Exkursionen in der unmittelbaren Umgebung führen durch die Ortsgeschichte, in die Natur und zu den Stationen der vhs-Hörpfade, die es zum Beispiel am Bajuwarenhof Kirchheim, beim Aschheimer Schäfflerbrunnen oder an der Kapelle St. Emmeram in Feldkirchen gibt. In einigen Kochkursen der vhs olm werden bayerische Schmankerl zubereitet.

Im Mai steht sogar ein zweitägiger Braukurs für Weißbier auf dem Programm. Die heimatliche Tradition rückt auch in Jodelkursen (zum Beispiel am 10. Juni auf einer Alm in den Bayerischen Voralpen) und, wie gewohnt, auf der Bayerischen Volksbühne, in den Mittelpunkt. Einheimische wie »Zuagroaste« können im Seminar »Damit Sie ned auf da Brennsuppn daherschwimma« am 25. April ihre Kenntnisse der Bayerischen Mundart prüfen und vertiefen.

Bei der vhs Vaterstetten lautet das Thema für das Sommersemester 2018, das am 19. Februar, beginnt, »Wir feiern Bayern«. Optisch wird dies deutlich durch eine Aufnahme von Ulrich Steger. Diese wurde im Rahmen eines Wettbewerbs des Vaterstettener Fotoklubs als Titelbild für das Programmheft ausgewählt. Alle nicht ausgewählten Fotos zeigt eine Ausstellung, die auch in der vhs-Außenstelle Poing zu sehen sein wird.

Georg Kirner und Hias Krinner berichten in der Auftaktveranstaltung am 28. Februar in Vaterstetten darüber, wie es mit dem Girgl Jennerwein, dem ewigen Wildschütz, wirklich war. Original überlieferte Menüs können im Kurs »Genuss der Wittelsbacher« am 11. März nachgekocht werden. Alle Neu-Bayern haben die Gelegenheit, einen Crash-Kurs »Bayrisch für Zuagroaste« bei Rosi Spielberger zu belegen (3. Mai). Auch die vhs Vaterstetten bietet diverse Führungen und Ausflüge zum Thema »Bayern« an.

Volkshochschulen
Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim:
www.vhsolm.de
Hallbergmoos:
www.vhs-hallbergmoos.de
Ismaning:
www.vhs-nord.de
Anzing, Pliening, Poing:
www.vhs-vaterstetten.de

Artikel vom 19.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...