Es bleibt eine Lücke

Moosach · Am 16. 11. starb Wolfgang Linden

Wolfgang Linden († 65). 	Foto: Archiv

Wolfgang Linden († 65). Foto: Archiv

Moosach · Am 16. November starb der Moosacher Wolfgang Linden im ­Alter von 65 Jahren. Als Vorsitzender der Mieter- und Eigentümergemeinschaft Olympia-Pressestadt hat er sich oft für die Interessen seiner Nachbarn eingesetzt, die weit über die Pressestadt hinaus gewirkt haben.

So hatte sich Linden entschieden gegen den Neubau eines Fußballstadions auf dem ZHS-Gelände eingesetzt. Ebenso zeigte sich Wolfgang Linden streitbar, als das Prestigeprojekt Transrapid die Lebensqualität in der Pressestadt bedrohte. So engagierte er sich auch im Aktionskreis contra Transrapid als stellvertretender Vorsitzender.

Streitbarer Kämpfer für die Gemeinschaft

Für die Bewohner der Pressestadt ist auch die Lärmbelastung durch die entlanglaufende Landshuter Allee ein Problem. Hier kämpfte Wolfgang Linden für eine Lärmreduzierung. Er wirkte mit bei der Geländegestaltung entlang der Olympia-Pressestadt nach dem U-Bahnbau vor zehn Jahren und war auch in der jüngeren Vergangenheit noch aktiv, wenn es um die Gestaltung des kommenden Nord-Süd-Grünzuges auf dem ehemaligen S-Bahn-Gelände ging.

Linden pflegte einen guten Kontakt zu den Stadtteilpolitikern, war oft bei den Bezirksausschusssitzungen anwesend, um Informationen aus erster Hand zu bekommen. Für die Lebensqualität in seinem direkten Umfeld in der Olympia-Pressestadt engagierte er sich immer wieder.

Ein besonderes Anliegen war Wolfgang Linden auch die Erforschung des Geschichte der Pressestadt. Dieses Interesse konnte er mit einer weiteren Institution verbinden, nämlich dem Moosacher Geschichtsverein, zu dessen Gründungsmitgliedern Linden 2009 gehörte. Dort zeichnete er sich als Beisitzer in der Vorstandschaft aus und besonders durch seine sehr aktive Mitarbeit im Verein. So war er zusammen mit seiner Frau Veronika Linden maßgeblich an der Organisation der zweiwöchigen Ausstellung »100 Jahre Eingemeindung Moosach nach München« im Juli 2013 beteiligt. Damals gab es parallel zur Ausstellung über zwei Wochen ein Bühnenprogramm mit zwei Darbietungen täglich.

Mit Wolfgang Linden verliert die Olympia-Pressestadt, verliert Moosach eine Kämpfernatur, die sich immer wieder für die Interessen der Gemeinschaft eingesetzt hat. Diese Lücke wird man nicht ohne Weiteres füllen können.

Artikel vom 12.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...