Jetzt geht’s nur noch nach rechts

Ramersdorf · Neue Abbiegeregel an Aschauer Straße/Ständlerstraße

Ramersdorf · Die Unfallkommission hat nach einem Ortstermin beschlossen, den Verkehr an der Kreuzung Aschauer Straße und Ständlerstraße künftig neu zu regeln. Dies hat das Polizeipräsidium München mitgeteilt.

Im Laufe des kommenden Jahres soll an der Aschauer Straße eine Ampel errichtet werden, um das sichere Ausfahren von der Aschauer Straße auf die Ständlerstraße zu ermöglichen.

Bis dahin wird als Sofortmaßnahme ein Rechtsfahrgebot mit dem Zusatz »Straßenbahn frei« an der Aschauer Straße eingerichtet, teilte die Polizei München mit. Dies bedeutet, dass Autofahrer aus der Aschauer Straße vorübergehend nur nach rechts auf die Ständlerstraße abbiegen können. Sobald die Ampel errichtet ist, kann wieder in beide Richtungen auf die Ständlerstraße eingebogen werden. Außerdem wird an der Westseite der Aschauer Straße auf einer Länge von zehn Metern ein absolutes Halteverbot eingerichtet, um die Sichtverhältnisse zu verbessern.

Grund für die Neuregelung sind nach Angaben der Polizei zahlreiche Unfälle. Von September 2016 bis Mitte Oktober 2017 ereigneten sich an der Kreuzung 21 Verkehrsunfälle – davon 15 beim Linksabbiegen. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Der Unfallkommission, die aus Vertretern des Kreisverwaltungsreferats, des Baureferats und des Polizeipräsidiums München besteht, ist bewusst, dass das temporäre Rechtsabbiegegebot für einige Verkehrsteilnehmer und Anwohner einen Umweg bedeutet. Die Maßnahme diene aber der Verkehrssicherheit. Sie soll dabei helfen, weitere Unfälle zu vermeiden.

Artikel vom 11.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...