»Das kann ja heiter werden!«

Christian Ude und die Fraunhofer Saitenmusik zu erleben

Christian Ude ist jetzt wieder Kabarettist.	Foto: VA

Christian Ude ist jetzt wieder Kabarettist. Foto: VA

Altstadt · »Das kann ja heiter werden!« heißt das Programm mit winterliche und nicht nur weihnachtlichen Episoden und Anekdoten von und mit Christian Ude, die am Donnerstag, 7. Dezember, 20 Uhr, in der Allerheiligen Hofkirche, zu erleben sind.

Musikalisch wird der Abend von der Fraunhofer Saitenmusik. Karten gibt es beim Veranstalter unter der E-Mail mail@stueckundwerke.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Bayerische Brauchtümer in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Wer ihn kennt, der weiß: Christian Ude schont nicht den Feind, den (Partei-)Freund schon gar nicht. Und er fürchtet auch nichts – außer vielleicht beißwütige Mykonos-Katzen. Also keine Angst, andächtig wird dieser Abend nicht. Obwohl..., es wird schon weihnachtlich zugehen bei dieser musikalischen Lesung. Vielleicht nicht unbedingt besinnlich. Sicherlich aber winterlich, auch wenn manche Geschichte im Sommer beginnen mag.

Ganz bestimmt wird Christian Ude auch wieder aus dem Nähkästchen eines Oberbürgermeisters plaudern.
Er wird zum Beispiel von der »Stillen Nacht« in der Weltstadt mit Herz erzählen, dort wo sie am herzigsten ist: auf dem Immobilienmarkt. Von der strengen Frömmigkeit des Münchner Katholizismus, die ganz gelegentlich einer kirchenrechtlichen Prüfung bedürfte. Wir dürfen uns auf eine ebenso unglaubliche wie folgenreiche Geschichte von Weihnachtsferien im Osten der Türkei freuen. Und ganz besonders auf Ludwig Thomas »Heilige Nacht« am Tegernsee – so wie sie sich heute präsentiert. Was Ude erzählt, ist tatsächlich passiert – aber es ist so abgründig und so voller Komik, dass er damit, wie seit einem Vierteljahrhundert, sein Publikum begeistern wird.

Die „Fraunhofer Saitenmusik“ begleitet ihn mit wunderbarer Stubnmusi – sie war übrigens schon 1992 dabei – zu Beginn von Christian Udes Karriere als Kabarettist, der bekanntlich im Nebenberuf Oberbürgermeister war. Mit Hackbrett und Gitarre, Kontrabaß und Harfe unterstützen und kontrapunktieren sie Christian Udes meisterliche Fabulierkunst und präsentieren eine literarisch-musikalische Lesung der etwas anderen Art, die nur einen Schluß zulässt: Das kann ja wirklich heiter werden!

Artikel vom 03.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...