Altes Kirchenkleinod

Bogenhausen · Führung durch St. Georg mit Friedhof

Die letzte Ruhestätte des  Regisseurs Rainer Werner Fassbinder.  F.: NordOstKultur

Die letzte Ruhestätte des Regisseurs Rainer Werner Fassbinder. F.: NordOstKultur

Bogenhausen · Der NordOstKultur-Verein lädt für Donnerstag, 9. November, zu einer Führung ein. Um 14 Uhr geht es in die Kirche St. Georg mit ihrem »Prominentenfriedhof«. Die Führung mit Sibylle Reinicke dauert anderthalb Stunden.

St. Georg ist eine der ältesten Pfarrkirchen Münchens. Der Friedhof besteht vermutlich schon seit dem 9. Jahrhundert. Heute können hier nur noch für München bedeutende Persönlichkeiten die letzte Ruhe finden – zum Beispiel Liesl Karlstadt, Hans Knappertsbuch oder Rainer Werner Fassbinder.

St. Georg war seit 1357 dem Stift St. Veit in Freising inkorporiert. Es ist aber anzunehmen, dass bereits weit früher ein Kirchenbau existierte. Teile dieser romanischen Pfarrkirche haben sich bis heute in den Langmauern und im Turm erhalten. 1766 bis 1768 wurde das gotische Kirchlein dann im Rokokostil umgestaltet und glich sich so dem gegenüberliegenden Schloss Neuberghausen an, das sein Besitzer Graf Törring-Seefeld bereits vier Jahre zuvor zum Rokokoschlösschen umbauen ließ. 1771 wurde das Spitzdach des Turmes durch die »Zwiebelhaube« ersetzt. Die barocke Gestaltung des Innenraums zeigt Fresken von Johann Philipp Helterhof, den Hochaltar von Johann Baptist Straub sowie Seitenaltäre und Kanzel von Ignaz Günther.

Für die Führung ist eine Anmeldung erforderlich, per Mail an anmeldung@nordostkultur-muenchen.de Nicht-Mitglieder des Vereins zahlen 3 Euro.

Artikel vom 26.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...