»Der blinde Fleck«

Ramersdorf · Filmvorführung mit Gespräch

Ulrich Chaussy	Foto: VA

Ulrich Chaussy Foto: VA

Ramersdorf · Der Film »Der blinde Fleck« ist am Mittwoch, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Gustav-Adolf-Kirche (Hohenaschauer Straße 3) zu sehen.

Daran anschließen wird sich ein Gespräch mit dem Journalisten Ulrich Chaussy, über den Film und den aktuellen Stand der wiederaufgenommenen Ermittlungen zum Oktoberfestattentat.

Freitag, 26. September 1980, 22.19 Uhr: In der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes explodiert am Eingang des Münchner Oktoberfests eine Bombe. 13 Menschen sterben, 211 werden verletzt. Unter den Toten ist der 21-jährige Gundolf Köhler. Die Behörden machen den Studenten als Bombenleger aus – und kommen schnell zu dem Schluss, er habe allein und ohne politisches Motiv gehandelt. Dabei hatte es in den ersten Tagen nach der Tat deutliche Hinweise auf eine Gruppentat gegeben. Nach zwei Jahren werden die Ermittlungen eingestellt.

In dem Spielfilm »Der blinde Fleck« wird die Geschichte einer Recherche erzählt, die den Journalisten und Autor Ulrich Chaussy nunmehr über 30 Jahre beschäftigt. Er hat ihre Ergebnisse in Rundfunksendungen, Zeitungsartikeln und Büchern immer wieder veröffentlicht und ergänzt. Es geht um die rechtsradikalen Hintergründe und die dubiose Einwirkung des Geheimdienstes auf die Ermittlungen. Der Film schildert Chaussys Arbeit, die davon angestoßen wurde, dass der Opferanwalt Werner Dietrich nach der Einstellung des Verfahrens seine Zweifel an der Einzeltäterthese öffentlich machte.

Generalbundesanwalt ermittelt wieder

Noch stärker als alle anderen Veröffentlichungen veranlasste der 2013 mit dem jungen Regisseur Daniel Harrich gemeinsam realisierte Spielfilm »Der blinde Fleck« viele Menschen dazu, sich an Rechtsanwalt Dietrich und an Ulrich Chaussy zu wenden. Sie schilderten ihre Beobachtungen, die sie als Zeugen des Geschehens oder als an der Ermittlung beteiligte Beamten gemacht hatten. In der Folge hat im Dezember 2014 der damalige Generalbundesanwalt Harald Range zum ersten Mal eine von seiner Behörde eingestellte Ermittlung wieder aufgenommen.

Artikel vom 18.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...