Diesmal gibt’s kein Theater

Neufahrner Laienspielgruppe pausiert, weil ihr die Darsteller ausgehen

An die Erfolge mit »D’Wahllumpen« von Peter Landstorfer möchte die Neufahrner Laienspielgruppe anknüpfen und ist daher auf die Suche nach Theaterbegeisterten gegangen, die das Ensemble verstärken.	Foto: Verein

An die Erfolge mit »D’Wahllumpen« von Peter Landstorfer möchte die Neufahrner Laienspielgruppe anknüpfen und ist daher auf die Suche nach Theaterbegeisterten gegangen, die das Ensemble verstärken. Foto: Verein

Neufahrn · In Neufahrn ist eine Tradition fürs Erste abgerissen: Erstmals kann die Laienspielgruppe heuer im Herbst kein Stück aufführen. Vorsitzender Horst Reng bedauerte dies in einem Gespräch mit der Redaktion sehr, sah aber keine andere Möglichkeit als zu pausieren.

Diese Pause sollte natürlich nicht unendlich lang dauern, und darum hat der Vorstand nach seinem Bericht bereits intensive Überlegungen angestellt, wie der Spielerkader vergrößert werden kann. Denn genau hier liegt das Problem: Dem Ensemble gehen die Darsteller aus.

Es habe mal einen größeren Zulauf gegeben vor einigen Jahren, wusste Reng zu berichten. Aber genau diese neuen, jungen Aktiven seien jetzt entweder Eltern geworden, hätten sich beruflich verändert oder könnten aus anderen Gründen nicht mehr mitspielen. So sei jetzt eine Situation entstanden, die keine andere Entscheidung als die Aussetzung zugelassen habe, sagte er. Denn eines wolle er unbedingt vermeiden: »Wir wollen nicht irgendwas spielen, nur damit wir was spielen, und dann ein unzufriedenes Publikum haben«, so der Vorsitzende. »Wenn, dann sollte das Stück auch ein gewisses Niveau haben.«

Das ist leichter gesagt als getan: Die Theaterverlage haben eine gewaltige Stückauswahl. Aber diese Stücke müssen zum Ensemble passen, weshalb die Spielleiter die Literatur immer wieder neu durchforsten müssen. Dabei sind die ersten Seiten mit der Liste der Darsteller entscheidend: Welche Rollen müssen vergeben werden? Schaffen »meine« Spieler das, von ihrem Können her? Passt diese Rolle zu diesem Darsteller? Alles Fragen, die vor jeder Sichtung des Angebots stehen.

Dann geht es erst an die nähere Auswahl, bei der die bisherigen Erfahrungen mit dem Publikum eine wesentliche Rolle spielen. Reng will auch weiterhin einen vollen Saal in der »Alten Halle«, die zugleich das Vereinslokal ist, in Neufahrn haben und richtete darum auch einen Aufruf an alle, die sich mit dem Theaterspielen anfreunden könnten, »sich mal einen Ruck zu geben« und Kontakt zur Laienspielgruppe aufzunehmen. Auf der Internetseite www.neufahrner-laienspielgruppe.de stehen alle relevanten Kontaktdaten des Vorstandes, der gern weitere Auskünfte gibt.

Die Laienspielgruppe gilt durchaus als Traditionsverein in der Gemeinde. Dass jetzt nicht gespielt werden kann, schmerzt den Vorstand darum besonders. Eine Jugendgruppe habe der Verein derzeit nicht, teilte er mit. Das sei zwar im Augenblick nicht das vorrangige Thema, aber langfristig wollte Reng dies ausdrücklich nicht ausschließen. Das Ziel bleibe klar: den Menschen in Neufahrn ein schönes Kulturprogramm bieten können. Vor einem Jahr hat der Verein das mit »D’Wahllumpn«, einem Klassiker von Peter Landstorfer, noch sehr gut hin gekriegt. Daran will der Verein wieder anknüpfen. kw

Artikel vom 03.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...