Mit Pauken und Trompeten

Moosach · Krönender Abschluss von »Play me, I’m Yours«

Auf dem Straßenklavier von »Play me, I’m Yours« darf man nicht nur spielen, man darf es auch bemalen.	Foto: VA

Auf dem Straßenklavier von »Play me, I’m Yours« darf man nicht nur spielen, man darf es auch bemalen. Foto: VA

Moosach · Kaum ist das Straßenklavier von »Play Me, I’m Yours« aufgestellt, ist es leider auch schon wieder Zeit Abschied zu nehmen. Das Klavier vor dem Nachbarschaftstreff an der Karlingerstraße wird seit dem 31. August bespielt und trotz des schlechten Wetters kommt die Aktion sehr gut an.

»Wir hatten Musikbegeisterte aus ganz München zu Gast, die beherzt in die Tasten griffen und kleine Bilder an dem mit Tafellack überzogenem Klavier hinterließen«, freut sich die Leiterin des Nachbarschaftstreffs Johanna Donner. »Auch gab es internationalen Besuch wie etwa eine junge Frau aus Kroatien, die ihren Aufenthalt in München verlängerte, um an möglichst vielen Klavieren spielen zu können. Sie bliebt dann gleich noch zum offenen Café, das jeden Donnerstag im Treff angeboten wird. Und nicht zuletzt wurde das Angebot auch von der Nachbarschaft genutzt«, resümiert sie die vergangenen zwei Wochen. »Es gibt viele, die Klavier spielen können, aber kein eigenes Klavier oder eben nur ein Keyboard besitzen und mit ihren Noten zum Üben vorbeigekommen sind.

So eine junge Frau, deren Oma gegenüber vom Nachbarschaftstreff wohnt und ihrer Enkelin sogleich Bescheid gegeben hat. Oder die zwei Freunde im Studentenalter, von denen einer erst nur schüchtern klimperte und sich schließlich von den blühenden Rosen im Garten verleiten ließ, zwei Liebeslieder zu einer Jazzmelodie zu singen. Dabei gab es dann auch nette Begegnungen unter den Spielenden und mit Passanten, die spontan verweilten.«

Das frei bespielbare Straßenklavier war Treffpunkt für viele Begegnungen. Ein Frau erzählte: »Ein Freund von mir wohnt gleich hier nebenan und der hat mir gesagt, neulich wäre wieder so schön gespielt worden, dass er seinen Fernseher ausgestellt und alle Fenster aufgemacht hat.« Oder das ältere Ehepaar, das eine Bekannte am Klavier trifft und nach einem kurzen Plausch beherzt auffordert: »A geh, spui no oans für uns, mir ham ja gar ned g‘wust, das du des kannst!«

Letzte Chance zum Finale

Das Klavier steht noch bis Sonntag, 17. September, vor dem Nachbarschaftstreff Karlingerstraße, dann wird es von den Organisatoren von »Play Me, I’m Yours« wieder abgeholt. Aber vorher gibt es zum krönenden Abschluss noch drei Veranstaltungen: Am Donnerstag, 14. September, lädt das Pelkovenschlössl um 18 Uhr zur Gründung des ersten Moosacher Straßenchors ein.

Am Freitag, 15. September, gibt es eine offene Jamsession am Straßenklavier, organisiert von Nachbar und Musiker Dominikus Schmidt. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig um mitzumachen, neben Klavier und Gitarren werden auch Rasseln, Glockenspiel und Triangel bereitgestellt. Am Sonntag, 17. September, wird von 15 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten und die Damenkapelle RosenRot spielt rund um das Klavier Klassiker und Schlager aus dem letzten Jahrhundert. Alle Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.nachbarschaftstreff-moosach.de oder telefonisch unter 45 20 74 68.

Artikel vom 13.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...