Kultureller Hochgenuss

Karten gewinnen und sich von Michi Altinger ins »Helle« führen lassen

Der Kulturkreis Ramersdorf-Perlach bietet neben dem Kabarettabend wie etwa mit Sissi Perlinger auch musikalische Genüsse wie mit dem Zauberflötenquartett aus Salzburg. 	F.: VA

Der Kulturkreis Ramersdorf-Perlach bietet neben dem Kabarettabend wie etwa mit Sissi Perlinger auch musikalische Genüsse wie mit dem Zauberflötenquartett aus Salzburg. F.: VA

Ramersdorf/Perlach · Dieses Jahr feierte der Kulturkreis Ramersdorf-Perlach e.V. bereits sein 25jähriges Bestehen. Mit ausschließlich Schmankerln aus den Bereichen Kabarett und Konzert wartet nun der Kulturkreis Ramersdorf-Perlach e.V. in seinem Programm für die zweite Jahreshälfte, wie stets seit 25 Jahren gewohnt, auf.

Viel zu Lachen in der zweiten Jahreshälfte

Den Anfang macht am Freitag, 29. September um 19.30 Uhr Günter Grünwald mit seinem Kabarett »Deppenmagnet«. Ist das Kabarett? Ist das Comedy? Ist das ein Einbauschrank? Am Ende des Tages (um hier mal die blödeste Floskel des noch jungen Jahrtausends zu verwenden) ist sein neues Programm eine Mischung aus allem. Der Eintritt kostet 19 / 22 / 25 Euro.

Am Freitag, 6. Oktober um 19.30 Uhr begeistert Sissi Perlinger mit ihrem Kabarettprogramm »Ich bleib dann mal jung«. Beauty-Stress und Optimierungszwang? Schlechter Sekt statt guter Sex? Träumen von früher und jammern übers Heute? Öfter beim Arzt als im Urlaub? Wer’s ab der Lebensmitte so mag, liegt bei Sissi Perlinger grundfalsch. Jetzt, da sie bereits knietief in den 50ern steckt, weiß sie: Das Beste kommt noch – man muss sich nur darum kümmern, dass es auch immer besser wird! Denn länger jung heißt schöner alt. Mit jeder Menge Witz, tausend wertvollen Tipps und vielen Prisen Wahrheit beschreibt sie, worauf es ankommt, um in der zweiten Lebenshälfte mit sich im Reinen zu sein – und was man lieber bleiben lässt, um sich nicht zum Clown zu machen. Der Eintritt kostet 21 / 23 / 26 Euro.

Samstag, 21. Oktober um 19.30 Uhr wird es musikalisch. »Knedl und Kraut« präsentiert sein Musikkabarett »Lachlederne Wirthausmusik«. Toni Bartl, Daniel Neuner und Juri Lex klopfen Sprüch‘ am Stammtisch, singen lebendige Wirtshauslieder und spielen derart virtuos auf, dass buchstäblich die Hütte wackelt! Die drei Stammtischbrüder haben sich voller Inbrunst dem Kampf gegen das Stammtischsterben verschrieben und lassen die Tradition des Derbleckens, Singens und Musizierens im Wirtshaus auf originelle Art und Weise wieder aufleben. Gekonnt spannen sie den Bogen zwischen Alt und Neu. Der Eintritt kostet 19 / 21 / 23 Euro.

»Das Helle, das sind immer die anderen«, wusste schon Jean Paul Sartre …oder war es Franz Beckenbauer? Michael Altinger auf jeden Fall, hat sich dem heutzutage so dringenden Wunsch vieler Menschen gewidmet, zu einer Lichtgestalt zu werden.

Also zumindest irgendwie doch noch mehr aus sich zu machen, als man bis heute ist. Ein solch umfassendes Thema sprengt natürlich den gewohnten Rahmen. Niemals reicht dafür nur ein einziges Kabarett-Programm. Es geht um den Aufstieg aus der Monotonie der Vorstadt. Raus aus der immer gleichen Abfolge von Arbeit, Alkohol, verpasstem Sport und eheähnlichen Endzeitgegnern. Michi Altinger führt zusammen mit seiner Ein-Mann-Band, Martin Julius Faber, im ersten Teil der Kabarett-Trilogie »Hell« ins Helle am Freitag, 10. November um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 18 / 20 / 22 Euro.

Beschwingt wird es in der Quiddestraße am Sonntag, 19. November um 19.30 Uhr mit dem Pasadena Roof Orchestra – Swingkonzert der Weltklasse. Das Pasadena Roof Orchestra ist eine einzigartige, erstklassige Formation, die vor über 40 Jahren gegründet wurde. Seine erfolgreichen Auftritte brachten das Orchester rund um die Welt, unter anderem in die angesehensten Konzerthäuser von London, New York, Dubai, Berlin, München, Hong Kong, Kuala Lumpur, Barcelona, Madrid.

Das Pasadena Roof Orchestra ist mehr als ein Tanzorchester im nostalgischen Sinn, es hat seinen eigenen Stil entwickelt und sich damit seinen eigenen Namen gemacht. Die Musik ist eine Form moderner Klassik. Das Repertoire besteht aus unübertroffenen Standards und herausragenden Kompositionen. Es beinhaltet unter anderem Titel solcher Größen wie George Gershwin, Cole Porter, Irving Berlin, Jerome Kern, Ray Noble oder Hoagy Carmichael. Der Eintritt kostet 20 / 24 / 28 Euro. Am Freitag, 24. November um 19.30 Uhr heißt es »Warnung vor dem Munde« von und mit René Sydow. Der Kabarettist Sydow lässt die angespitzte Zunge von der Kette und sticht zu: In brandneuen Texten geht er dem Irrsinn in Politik und TV auf den Grund, nimmt sich Minister, Medienmacher und andere Mitglieder des organisierten (V)Erbrechens vor. Der Eintritt kostet 18 / 20 / 22 Euro.

Zauberhaft wird es am Samstag, 2. Dezember um 19.30 Uhr mit dem Zauberflötenquartett aus Salzburg »Love me Amadeus«. Liebe, Eifersucht, Rache und Zusammenhalt sind die Themen in den drei Opernschnappschüssen aus Mozarts berühmtesten und beliebtesten Opern. Wer will sich schon von seinem Chef die Braut wegschnappen lassen? Und ist sie denn trotzdem treu? Ist Lebenslust nicht besser als Rache? Diese Fragen werden in »Love me Amadeus« beleuchtet und geklärt. Wie üblich gibt es wieder heitere, durchaus unerwartete Dialoge und eine witzige Moderation. Viele neu kreierte Kostüme und ein kleines Bühnenbild sind zu sehen – sozusagen die Oper im Taschenformat und dabei benutzerfreundlich und leicht verdaulich heiter wie Mozart es bestimmt gefallen hätte. Karten gibt es für 16 / 20 / 22 Euro.

Alle Veranstaltungen finden im Konzertsaal beim Schulzentrum an der Quiddestraße 4 statt.

Eintrittskarten können über den Ticketshop unter www.kulturkreis-rp.de oder telefonisch über den Anrufbeantworter der Telefonnummer 6 88 20 35 bestellen.

Mit etwas Glück können Sie beim Südost-Kurier 3 x 2 Karten für den Kabarettabend mit Michi Altinger gewinnen. Viel Glück!

Gewinnspiel:
Mit etwas Glück können Sie beim Südost-Kurier 3 x 2 Karten für den Kabarettabend mit Michi Altinger gewinnen. Viel Glück! Teilnahme ist bis 4. Oktober möglich.

Artikel vom 06.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...