Fatschenkindl auf Stroh

Krippenausstellung

Zentrum · Die Ausstellung „Krippen und Volkskunst“ der Münchner Krippenfreunde e. V. im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum, Neuhauser Straße 53, in der Fußgängerzone, wird auch in diesem Jahr vom 1. Dezember bis 2. Februar zu sehen sein.

Geöffnet ist täglich von 9.30 bis 17 Uhr. Am Montag und Donnerstag bis 21 Uhr. Am 24. und 31. Dezember bleibt die Ausstellung geschlossen. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Gertraud Burkert, Zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München zeigen die Münchner Krippenfreunde e. V. alte und neue Krippen, alte und neue Klosterarbeiten, alte und neue Fatschenkindl, alte und neue Wachkunstarbeiten aus verschiedenen Provenienzen und geben Anregungen für den Bau einer eigenen Krippe.

An den Advents-Wochenenden gibt eine „lebende Werkstatt“ Einsicht in Werkkurse, die von unserem Verein veranstaltet werden. Außerdem werden laufend Videofilme über Krippen sowie dem Krippenbau gezeigt.

Parallel zu dieser Ausstellung haben die Münchner Krippenfreunde e. V. den im letzten Jahr erstmalig ausgearbeiteten „Kleinen Münchner Krippenweg“ aktualisiert und neu aufgelegt. Er enthält für die Münchner Innenstadt einen bebilderten Kurzführer, der sowohl eine kurze Beschreibung der Krippen als auch deren genaue Adressen, Verkehrsverbindungen und Öffnungszeiten aufführt. Für die zahlreichen Besucher Münchens zur Weihnachtszeit sicher eine wertvolle Hilfe für den Besuch dieser Krippen.

Artikel vom 28.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...