Der erste Tag am See

Moosach · Ausflug mit dem Verein »Dein München«

Fußball, Yoga, Stand up Paddeling: Kinder und Jugendliche brauchen gute Feizeitangebote, um sich optimal entwickeln zu können. 	Foto: VA

Fußball, Yoga, Stand up Paddeling: Kinder und Jugendliche brauchen gute Feizeitangebote, um sich optimal entwickeln zu können. Foto: VA

Moosach · München geht es auf den ersten Blick sehr gut. Auf den zweiten Blick gibt es jedoch Zweifel: Ein Fünftel der Menschen hier lebt in Armut, 6000 in Not- Unterkünften, davon 1500 Kinder.

Laut dem Verein »Dein München« »ein Armuts-Zeugnis für die reichste Stadt Deutschlands«. Der Verein bietet mit speziellen Projekten unbürokratische Hilfe – zur nachhaltigen Selbsthilfe.

Bereits zum fünften Mal ein voller Erfolg: Der Sport- und Erlebnistag »Keep on moving! Sport macht stark«

»Dein München« ermöglicht es regelmäßig, dass sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche am Pilsensee in verschiedene Sportarten wie z.B. Fußball, Yoga, Stand up Paddeling, etc. reinschnuppern können – mit dem Ziel, ihnen einen nachhaltigen Sport-Zugang über Partnerschaften und Projekte zu ermöglichen.

Von der Anreise bis zur Verpflegung ist für sie alles organisiert: Mit Bussen werden sie an den Pilsensee gebracht und an Verpflegungsstationen mit gesundem Essen versorgt. Mit dabei: Kinder aus der Mittelschule Moosach, dem Münchner Kindl Heim, dem Clean Projekt Neuhausen und aus dem Nachbarschaftstreff Arnulfpark.

Verblüffend und besorgniserregend gleichzeitig sei laut »Dein München« die Tatsache, dass es für viele Kinder tatsächlich der erste Tag an einem See war. »Nur Kinder und Jugendliche, die die Möglichkeit haben, etwas aus sich zu machen, können unsere Gesellschaft stärken«, so Geschäftsführerin Mara Bertling.

Die Kinder sind motiviert, probieren voller Einsatz neue Sportarten aus und lernen dabei u.a., was Teamgeist, Fairness und respektvoller Umgang bedeutet. Ilona, 15 Jahre: »Ich hätte nie gedacht, dass Yoga so viel Spaß macht.« Atemberaubendes Highlight: Die Slackline-Show des Weltmeisters Tauri Vahesaar aus Estland – in einer Höhe von drei Metern.

Der Sport- und Erlebnistag ist zu 100 Prozent über Spenden finanziert. Insgesamt 20 Partner und Unterstützer sowie 55 ehrenamtliche Helfer und Betreuer haben tatkräftig mitgeholfen. Darunter auch bekannte Surfer aus der Münchner Eisbach-Szene mit Vorbild-Charakter.

Artikel vom 31.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...