Die Innere Sicherheit steht im Fokus

Moosach · SPD-Ortsverband diskutiert im Alten Wirt

Moosach · Die Veranstaltung »Innere Sicherheit braucht klare Antworten«, organisiert vom SPD-Ortsverband Moosach, findet am Dienstag, 11. Juli, ab 19.30 Uhr im Alten Wirt am Moosacher Stachus statt. Referent an dem Abend ist Landtagsabgeordnete Dr. Peter Paul Gantzer.

Er ist sicherheitspolitische Sprecher der SPD Fraktion und Ehrenkommissar der bayerischen Polizei. »Der Wahlkampf setzt seine Themen. Auch für uns und unser Umfeld ist das Thema Sicherheit sehr wichtig«, erklärt Stadträtin Julia Schönfeld-Knor, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Moosach. Sie muss feststellen: »Subjektiv wird das Thema Sicherheit anders wahrgenommen, als die objektiven Zahlen es aussagen.«

Aktuell ist die öffentliche Sicherheit eines der bestimmenden Themen in der politischen Debatte. Das läge vor allem daran, dass dieses Thema jeden nicht nur abstrakt und indirekt sondern konkret und direkt betrifft, meint Julia Schönfeld-Knor. »Durch diese unmittelbare Auswirkung auf uns alle eignet sich die öffentliche Sicherheit aber auch, um Fakten zu verklären und Ängste zu schüren. Sie wird damit auch regional zu einem Wahlkampfthema – Und das, obwohl München die sicherste Millionenstadt Deutschlands ist und zu den sichersten Großstädten Europas gehört«, wundert sich die Münchner Politikerin.

Warum ist gerade dieses Thema so anfällig für populistische Forderungen und abstrakte Ängste? Mit Peter Paul Gantzer hat der Moosacher Ortsverein einen Referenten aus dem Bayerischen Landtag gewonnen, der als sicherheitspolitischer Sprecher ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet ist, teilte der Ortsverein mit.

Artikel vom 04.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...