»Sommer im Park«

Live-Musik und jede Menge Attraktionen im Weißenseepark

Beim alljährlichen »Sommer im Park« am 30. Juni wird im Weißenseepark ordentlich gefeiert. Ein buntes Programm für die ganze Familie wird kostenfrei angeboten.	Foto: VA

Beim alljährlichen »Sommer im Park« am 30. Juni wird im Weißenseepark ordentlich gefeiert. Ein buntes Programm für die ganze Familie wird kostenfrei angeboten. Foto: VA

Giesing · Dirtbike-Anlage, Fitness-Parcours und Wasserspielplatz zählen heute zu den vielen Angeboten im Obergiesinger Weißenseepark. Einmal im Jahr gibt es dort zudem ein ganz besonderes Angebot: das jährliche Bürger- und Familienfest »Sommer im Park«.

Es findet heuer am Freitag, 30. Juni, von 14 bis 22 Uhr statt. Bei Live-Musik, gastronomischem Angebot und einem großen Kinder- und Sportprogramm präsentiert sich Obergiesing. »Sommer im Park« ist nicht nur ein großes Fest, es ist auch Teil der Erfolgsgeschichte des Weißenseeparks. Erst seit der Weißenseepark während zwei Bauabschnitten – der dritte und letzte folgt im kommenden Jahr – durch das Baureferat mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm »Soziale Stadt« aufwendig umgestaltet wurde, erfüllt er seine Funktion als Erholungsort und Treffpunkt im Viertel vollumfänglich. Wichtig war es, dass diese baulichen Investitionen mit großem Engagement von umliegenden gemeinwohlorientierten Einrichtungen begleitet wurden. Initiiert durch das Quartiersmanagement der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) wurde von 2012 bis 2015 während der Sommermonate ein kostenfreies Sport-, Freizeit- und Kulturangebot organisiert. Das ist in München nicht alltäglich und dürfte maßgeblich dazu beigetragen haben, dass der Park im Viertel angenommen wurde und dort nun fest verankert ist.

Laut Baureferat ist der Weißenseepark mittlerweile eine der meist genutzten Grünflächen der Kategorie kleiner Stadtpark. Die rege Nutzung durch die Bürgerschaft zeigt den Erfolg des organisierten Sommerprogramms, das somit in dieser Form nicht mehr notwendig ist. Das ist ein voller Erfolg! Das beliebte Sommerfest wird inzwischen durch den Familientreffpunkt Giesing des Vereins für Sozialarbeit in Kooperation mit dem Runden Tisch Weißenseepark organisiert. Mitwirken kann dabei jeder: ob Institution, Initiative, Bürgerin oder Bürger. »Die Organisation ist sehr viel Arbeit, aber es ist sagenhaft wie alle mitziehen! Auch ist es wichtig, dass es ein Fest von und für Bürgerinnen und Bürger gibt, das sich alle Familien leisten können«, sagt Tanja Valentin vom Familientreffpunkt Giesing. Sie verantwortet nun im zweiten Jahr die Organisation. »Das Fest lebt – genauso wie der gesamte Stadtteil – von aktiven Akteuren, die mitgestalten wollen. Sommer im Park ist ein schönes Beispiel, dass das funktioniert«, erläutert der Quartiersmanager der MGS, Torsten Müller, der dem Organisationsteam bei offenen Fragen zur Seite steht.

»Sommer im Park« findet auf der Festwiese sowie verteilt im Weißenseepark statt. Neben einem kulinarischen Angebot von Obergiesinger Gastronomen gibt es ein lebhaftes Bühnenprogramm mit Live-Musik sowie zahlreiche Mitmachaktionen und Infostände. Obergiesinger Einrichtungen und Akteure stellen sich vor und sind direkt ansprechbar: u.a. der Bezirksausschuss 17 Obergiesing – Fasangarten, die Seniorenvertretung Obergiesing, das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Giesing und viele der umliegenden Gemeinbedarfseinrichtungen. Für Kinder und junge Familien gibt es Sport, Spiel- und Kreativangebote: Fußballturnier, Capoeira, Breakdance, Filzen, Malaktionen und vieles mehr. Für Erwachsene gibt es u.a. Rundgänge durch den Park: auf der Suche nach wilden Kräutern und Pflanzen, sowie durch die Geschichte Obergiesings mittels einer Theaterperformance. Finanziert wird das Obergiesinger Bürger- und Familienfest vom Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten, der zudem Schirmherr ist. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 28.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...