So seh ich das! Samstagblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über ­Mission und Überzeugung

Thema der Woche: Pfingsten

München · Ein Mann wie Kardinal Marx, dessen Wort Gewicht hat, wird auch von den Menschen gehört, die nicht »seiner« Glaubensrichtung angehören.

Weiterer Artikel zum Thema:
Das Pfingstwunder bedeutet vor allem Kommunikation
Artikel vom 03.06.2017: Zeit miteinander zu reden

Da verwundert es doch sehr, dass er die Unterschiede von Wertevorstellungen so explizit hervorhebt, anstatt versöhnende Töne anzuschlagen, um die Unentschlossenen in unserer Gesellschaft von den Idealen seiner Werte zu überzeugen. Es reicht nicht aus zu sagen: »Was du machst, ist falsch.« Für einen Dialog müssen Handlungs- und Denkalternativen aufgezeigt werden.

Wenn Marx auch sagt, Kirche müsse missionarisch sein, darf man das nicht mit dem zwangsweisen Überstülpen des eigenen Glaubens auf andersdenkende Gruppen verwechseln. Diese Missionierung kann nur das Aufzeigen von Alternativen sein, von ehrlichem Überzeugen, und zwar ohne dass der andere gleich konvertieren muss.

Die Menschen müssen miteinander auskommen und das geht am besten, in dem sie sich gegenseitig respektieren, wertschätzen. Oder wie es in Bayern völlig zu recht heißt: Leben und leben lassen. So seh ich das.

Artikel vom 03.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...