Datenklau und Eisner

Altstadt · Zwei Führungen im Stadtmuseum

Altstadt · Die Münchner Volkshochschule (MVHS) bietet zwei Führungen im Münchner Stadtmuseum (St.-Jakobs-Platz 1) an.

Um »No secrets! – Bilder der Überwachung« geht es bei einer Führung mit Katja Sebald am Samstag, 3. Juni, um 11 Uhr. Nachrichtenüberwachung im Netz, Spionage unter befreundeten Staaten und Datenklau, aber auch das Speichern unserer Kaufgewohnheiten und Kameras an öffentlichen Plätzen, sind alltäglich geworden.

Die Ausstellung thematisiert das unaufhaltsame Eindringen von Überwachung und Kontrolle in unseren Lebensalltag. Gezeigt werden darin Arbeiten von zeitgenössischen Künstlern aus den Bereichen Fotografie, Video und Installation. Die Führung kostet 7 Euro, die direkt an die Dozentin zu zahlen sind. Eine Führung zu Kurt Eisner steht am Pfingstsonntag, 4. Juni, um 15 Uhr auf dem Programm. Es führt Anke Schupp.

Im Fokus steht der publizistische und politische Werdegang einer charismatischen, von vielen Seiten vereinnahmten Persönlichkeit. So bereitet die Ausstellung den gesamten Lebensweg Kurt Eisners auf – und macht nachvollziehbar, wie der Politiker vom »Gefühlssozialisten« zur prägenden Persönlichkeit der Revolution vom November 1918 wurde. Die Teilnahme kostet ebenfalls 7 Euro.

Artikel vom 30.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...