Premieren in Wort und Bild

Altstadt · Udo Wachtveitl liest im jüdischen Gemeindezentrum

Szene aus der israelischen Tragikkomödie »Ein Tag wie kein anderer« von Asaph Polonsky. 	Foto: VA

Szene aus der israelischen Tragikkomödie »Ein Tag wie kein anderer« von Asaph Polonsky. Foto: VA

Altstadt · Das Jüdische Gemeindezentrum am Jakobsplatz startet mit zwei besonderen Veranstaltungen in den Mai: Am Montag, dem 8. Mai liest »Tatort-Ermittler« Udo Wachtveitl um 19 Uhr aus dem neuen Buch »Mein Wildgarten‹‹ von Meir Shalev.

Der israelische Schriftsteller hat in der freien Natur Samen gesammelt und einen Garten im Norden Israels angelegt, der so wild und bunt sprießt wie seine Phantasie. Dort blühen tausend Geschichten über das Leben, die Liebe, Kunst und Natur. So ist ein Selbstporträt des Künstlers als Gärtner entstanden, voller Lebensweisheit und Humor.

Ein Tag voller absurder Situationen

Meir Shalev, geboren 1948 in Nahalal, studierte Psychologie und arbeitete viele Jahre als Journalist, Radio- und Fernsehmoderator. Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten Autoren Israels. »Mein Wildgarten« ist sein elftes Buch im Diogenes Verlag. Zuletzt erschien sein Roman »Zwei Bärinnen«. Meir Shalev schreibt regelmäßig Kolumnen für die Tageszeitung »Yedioth Ahronoth«. Tickets unter (089)202400491 oder karten@ikg-m.de und an der Abendkasse.

Am Mittwoch, dem 10. Mai feiert die Tragikomödie »Ein Tag wie kein anderer« (One Week and a Day«) um 20 Uhr Premiere: Nachdem Eyal (Shai Avivi) und Vicky (Evgenia Dodina) ihren 25-jährigen Sohn beerdigt haben und die Shiva, das jüdische Trauerritual, beendet ist, ebben die Besuche und Beileidsbekundungen ab. Während Vicky schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren möchte, geht Eyal den entgegengesetzten Weg und konserviert seinen Ausnahmezustand mit allen Mitteln: Er freundet sich mit dem Nachbarssohn Zooler an. Zusammen verbringen sie einen unvergesslichen Tag voller absurder Situationen und finden einen Weg aus der Trauer. Das Werk von Asaph Polonsky wurde von Israel für den Oscar als bester ausländischer Film eingereicht.

Ort ist das Theatiner Filmtheater in der Theatiner Str. 32. Kartenvorverkauf im Kino täglich ab 16 Uhr unter (0 89) 22 31 83.

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...