Osterbasar im Schwabinger Klinikum

Unterstützung für kleine Muskiviszidosepatienten

Schwabing · Der gemeinnützige Verein »cfi-aktiv e.V. Münchner Mukoviszidosehilfe« lädt bereits seit vier Jahren zum Osterbazar in die Schwabinger Kinderklinik ein.

Am Donnerstag, dem 30. März ist es wieder soweit: Die Besucher erwartet ein großes Kuchenbuffet, Osterdekoration, Hausgemachte Marmeladen, Lavendelsäckchen, Handgestrickte Socken, Kinderschürzen und viele weitere selbstgemachte Artikel. Der Verkauf kommt dem Verein und damit von Mukoviszidose betroffenen Kindern zugute. Entsprechend freuen sich der Verein und die Kinderklinik über möglichst zahlreichen Besuch.

Lebenserwartung steigt dank neuer Therapien

Mukoviszidose (lateinisch von mucus »Schleim« und viscidus »zäh«, bzw. »klebrig«), ist eine vererbte Stoffwechselerkrankung, bei der betroffene Zellen nicht in der Lage sind, Wasser in umliegendes Gewebe zu ziehen, wodurch der Wassergehalt verschiedener Körpersekrete zu niedrig ist. Sie werden dadurch zähflüssig, wodurch es in den betroffenen Organen zu Funktionsstörungen der unterschiedlicher Art kommt.

Aufgrund stetig verbesserter Therapiemöglichkeiten besteht für Betroffene heute eine gute Chance, das 40. Lebensjahr zu erreichen. Weltweit sind mittlerweile über 50 Prozent der Mukoviszidosepatienten über 18 Jahre alt.

Versorgung von hoher Qualität

Der Verein »cfi-aktiv e.V. Münchner Mukoviszidosehilfe« unterstützt beispielsweise auch die Mukoviszidoseambulanz oder die mobile heimatnahe physiotherapeutische Versorgung der Mukoviszidosepatienten dieser Ambulanz in ganz Südbayern. Das trägt nicht zuletzt zur hohen Qualität der Versorgung der Patienten bei und den im deutschlandweiten Vergleich im Spitzenbereich angesiedelten Ergebnissen.

Das Klinikum Schwabing ist das traditionsreichste Haus des Städtischen Klinikums München und bietet als Maximalversorger in allen Fachbereichen ein umfassendes medizinisches Angebot. Trotz der Größe von rund 700 Betten wird der Charakter der Klinik durch die großzügigen Garten- und Parkanlagen geprägt. Die freundliche Atmosphäre wissen über 35.000 Patienten im Jahr zu schätzen. Das medizinische Angebot reicht vom hochmodernen Unfallzentrum über die Kinderchirurgie bis hin zur Tumortherapie.

Umfangreiches medizinisches und pflegerisches Fachwissen bietet das Klinikum in der Medizin für Frauen, der Behandlung von Blut- und Krebserkrankungen, bei Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, Herzerkrankungen sowie im Bereich Hals, Nasen, Ohren.

Größte Notaufnahme-Station Münchens

Und: Im Notfall steht das Klinikum mit der größten Notaufnahme der Landeshauptstadt München bereit. Eine weitere wichtige Rolle nimmt die Kinder- & Jugendmedizin ein, die höchste Verantwortung und Multiprofessionalität erfordert. In der WHO-/Unicef-zertifizierten babyfreundlichen Geburtsklinik finden jährlich über 2.000 Münchner einen guten Start ins Leben.

Artikel vom 27.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...