Alles rund ums G’wand

Stöbern und Singen beim Trachtenmarkt in Moosach

Moosach · Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Gebirgstrachtenerhaltungsverein D‘Loisachthaler Stamm im Pelkovenschlössl und im Hacklhaus am Samstag und Sonntag, 18. und 19. März, einen Trachtenmarkt mit allem, was drumherum noch dazugehört.

Der Trachtenmarkt mit geselligem Singen für Jung und Alt und mit umfangreichem Rahmenprogramm ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Trachtenmarkt ist Anlaufstelle und Einkaufsmöglichkeit für alle, die sich für »boarisches G’wand« und Trachten interessieren. Zu den Ausstellern gehören u.a. eine Trachtenschneiderin für Mieder und Dirndl, ein Hirschhornschnitzer, ein Federkielsticker, eine Hutmachermeisterin aus Tegernsee und ein Goldschmiedemeister. Angeboten werden auch komplette Dirndl, Miederleibl, Röcke, Schürzen, Dirndlblusen, Unterröcke, Trachtenstrümpfe uvm. Hier finden auch Männer alles, was zur Tracht gehört.

Zuschauen und Neues lernen

Interessierte haben die Gelegenheit zu erkunden, wie ein Mieder gefertigt wird, ein federkielgestickter Ranzen entsteht, ein Edelweiß aus Hirschhorn geschnitzt wird oder dem Goldschmied bei seiner filigranen Arbeit über die Schulter zu schauen. Der Verein Lechler München zeigt, wie man Haarnadeln und sonstigen Schmuck aus Silberdraht selber anfertigen kann. Kinder sind bei der Jugendleiterin des Vereins im Hacklhaus willkommen.

Buntes Rahmenprogramm

Am Samstag, 18. März, gibt es von 14 bis 15.30 Uhr bei »Schee langsam fang ma o…« ein geselliges Singen für Jung und Alt mit Eva Bruckner und Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirk Oberbayern. Im Anschluss hieran findet ein Vortrag zum Thema »500 Jahre Schäffler« statt: Von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhrspricht Christian Baumann, zweiter Vorsitzender des Fachvereins der Schäffler München, in seinem Bildervortrag über den original Münchner Schäfflertanz. Am Sonntag, 19. März, wird es fransig und schlüpfrig: Von 10.30 bis 11 Uhr sowie von 13.30 bis 14 Uhr kann man Fransentücher selber knüpfen (bitte Häkelnadel mitbringen), von 11 bis 12 Uhr geht es um historische Unterwäsche im Laufe der Zeit. Am Nachmittag kann man von 14.30 15.15 Uhr Osterspiele spielen und sich, falls man ihn am Vortag verpasst hat, den Vortrag von Christian Baumann über den Schäfflertanz erneut anhören. Am Sonntag erhält zudem jeder Josef und jede Josefine – passend zum Josefitag – eine Tasse Kaffee gratis.

Artikel vom 14.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...