Bach in der Altstadt

Orgelkonzert in der Kirche St. Michael

Organist Albrecht Koch kann auf zahlreiche Auszeichnungen und Ämter verweisen. 	Foto: Ralf Menzel

Organist Albrecht Koch kann auf zahlreiche Auszeichnungen und Ämter verweisen. Foto: Ralf Menzel

Altstadt · Im Rahmen der »Michaelskonzerte« gastiert am Donnerstag, dem 2. März um 20 Uhr der Organist Albrecht Koch aus Freiberg (Sachsen) in der Jesuitenkirche St. Michael in Münchens Neuhauser Straße 6.

Koch, geboren 1976 in Dresden, stammt aus der Tradition des Dresdner Kreuzchores, wo er als Chorpräfekt erste eigene musikalische Erfahrungen sammeln konnte. Nach dem Abitur studierte er in Leipzig Kirchenmusik (u.a. Orgel bei Prof. Arvid Gast) und im Aufbaustudium Chorleitung bei Prof. Morten Schuldt-Jensen. Weiterführend besuchte er Kurse bei Persönlichkeiten wie Roy Goodman, Ewald Koiman, Lars-Ulrik Mortensen und Hans Fagius.

Schon während des Studiums war Koch Assistent an der Leipziger Universitätsmusik. Ab 2004 wirkte er als Kantor und Organist an St. Johannis in Neubrandenburg/Mecklenburg.

Seit 2008 ist Albrecht Koch Domkantor und Domorganist in Freiberg/Sachsen, wo ihm mit der Großen Orgel von 1711/14 aus der Werkstatt Gottfried Silbermanns eine der bedeutendsten Orgeln der Barockzeit anvertraut ist. Hier leitet er den Freiberger Domchor und die Domkurrenden, mit denen er nicht nur Konzerte, etwa der großen Oratorien und Passion Johann Sebastian Bachs gestaltet, sondern durch die Erschließung und Wiederaufführung vergessener Werke der sächsischen Musikgeschichte vielfach Anerkennung findet.

Koch organisiert die Freiberger Abendmusiken und ist regelmäßig an den Orgeln und als Dirigent zu erleben. Jährlich etwa 35 Konzerte, musikalisch reich gestaltete Gottesdienste und bis zu 400 Orgelmusiken in Domführungen stellen den Freiberger Dom als ein musikalisches Zentrum in Sachsen dar.

2010 wurde Koch zum Präsidenten der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft gewählt, gleichzeitig ist er Künstlerischer Leiter der international renommierten Silbermann-Tage. Die Stadt Freiberg vertritt er als Artistic Director in der Gesellschaft European Cities of Historical Organs (ECHO). Neben seinen Vielfältigen Aufgaben am Freiberger Dom konzertiert Albrecht als Organist und Dirigent regelmäßig im In- und Ausland.

Rundfunkproduktionen, u.a. für den Mitteldeutschen Rundfunk, Deutschlandradio und Radio France, sowie CD- und Filmaufnahmen portraitieren sein künstlerisches Schaffen. In St. Michael spielt Albrecht Koch Werke von Bach, Rheinberger, Hilden und Gade.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Artikel vom 28.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...