Tödlicher Angriff im Alten Botanischen Garten

»Grundlos zugestochen«

Zentrum · Ein 26-jähriger Tunesier ging am Donnerstag Morgen, 23. August, gegen 5.15 Uhr, zusammen mit seiner Begleiterin, einer 20-jährigen Tschechin durch den Alten Botanischen Garten.

Beide hatten zuvor ein Café verlassen und waaren auf dem südlichen Weg der Anlage, entlang der Elisenstraße, zum Hauptbahnhof unterwegs.

Drei Männer, die hinter ihnen gegangen waren, holten sie plötzlich ein und einer der drei Männer, der als »Mulatte« beschrieben wird, legte den Arm um die junge Frau. Sie und ihr Begleiter verbaten sich dies. Nun mischte sich einer der anderen beiden Männer ein und wollte sofort mit der Faust auf den Tunesier einschlagen. Dabei traf er die Frau leicht am Kopf. Nun entwickelte sich zwischen dem Angreifer und dem 26-Jährigen eine Auseinandersetzung.

Dabei wurde der 26-Jährige mit Messerstichen verletzt. Der Täter und ein Begleiter flüchteten zu Fuß. Der »Mulatte« kümmerte sich um den Verletzten. Er blieb so lange, bis von einem Taxi aus, das Ecke Elisen-/Luisenstraße stand, Notarzt und Polizei verständigt waren. Danach verschwand auch er.

Der Verletzte kam in ein Krankenhaus. Es wurden drei Stichverletzungen im Brust- und Bauchraum sowie Verletzungen der Lunge festgestellt. Es besteht Lebensgefahr.

Nach einem Zeugenhinweis konnte zwischenzeitlich ein 23-jähriger Deutscher als Tatverdächtiger ermittelt werden. Er wurde am Freitag, 24. August, in seiner Wohnung in Schwabing festgenommen. Den Beamten gegenüber gab der 23-Jährige seine Tat zu. Zu weiteren Aussagen war er bisher nicht bereit.

Die Staatsanwaltschaft München I beantragte Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.

Artikel vom 30.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...