Schwungvoller Auftakt

Karten fürs Neujahrskonzert zu gewinnen

An der Querflöte zeigt Adelaide Kiefl beim Konzert im Pelkovenschlössl ihr Können.	Foto: VA

An der Querflöte zeigt Adelaide Kiefl beim Konzert im Pelkovenschlössl ihr Können. Foto: VA

Moosach · Das neue Jahr geht musikalisch schwungvoll los: am Sonntag, 15. Januar, mit »Deutsch-Russischem Tafelkonfekt«. Bei dem traditionellen Neujahrskonzert musizieren Adelaide Kiefl (Querflöte) und Olga Papikian (Klavier).

Sie spielen Auszüge aus den Werken Johann Sebastian Bachs, Franz Schuberts, Sergei Rachmaninovs und Sergei Prokoffjevs. Das Konzert beginnt um 19 Uhr im Pelkovenschlössl, Moosacher St.-Martins-Platz 2. Der Eintritt beträgt 14 Euro, ermäßigt 12 Euro. Die Kartenreservierung vorab ist telefonisch unter 089 / 1 43 38 18 21 oder per Mail an info@pelkovenschloessl.de möglich.

Musikalisch einiges geboten

Adelaide Kiefl war schon als 15-Jährige Gaststudentin an der Musikhochschule Würzburg. 1984 absolvierte sie ein künstlerisches Staatsexamen im Hauptfach Querflöte, 1985 erhielt sie zudem ihr Meisterklassendiplom. Seit 1985 unterrichtet sie an der Musikschule Garching, seit Mai 2009 auch beim Musikverein Oberhaching. Sie gibt regelmäßig Kammermusikworkshops in Ungarn und München. Neben ihren Soloauftritten mit Klavier, Orgel, Gitarre, Streichern spielt sie in diversen Kammermusikensembles und ist Mitglied in der Orchestern der Dommusik München und der Chorphilharmonie Regensburg.

Olga Papikian ist Absolventin des Moskauer Tschaikovsky Konservatoriums. Sie studierte dort im Hauptfach Klavier, im Nebenfach Gesang. 2001 erhielt sie ihr Diplom mit Auszeichnung, 2004 ihr Meisterklassendiplom. Ihre Meisterkurse besuchte sie in der Schweiz, in Lettland und in Russland. Von 2013 bis 2014 studierte sie an der Musikhochschule Luzern, Hauptfach Gesang. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt sie 1997 als zweite Preisträgerin der »Newport International Piano Competition«.

Von 2000 bis 2004 arbeitete sie als Lehrerin für Klavier- und Kammermusik am akademischen College des Moskauer Tschaikovsky Konservatoriums. 2007 nahm sie eine Lehrtätigkeit an der artetonal Schule für Musik in der Maxvorstadt auf. Sie unterrichtet auch an der Musikschule der VHS Hallbergmoos und war Dozentin am Akademischen College des Moskauer Tschaikovsky Konservatoriums. Ebenso hatte sie eine Gastprofessur an der Alfred Schnittke Musikhochschule in Moskau inne. Seit 2010 ist sie Lehrerin an der Musikschule Garching.

Die beiden Musikerinnen spielen beim Neujahrskonzert Johann Sebastian Bachs Sonate in h-Moll, Auszüge aus den Müllerliedern op. 25 von Franz Schubert, Sergei Rachmaninovs Étude-tableau op. 39 No. 1 c-Moll und Sergei Prokoffjevs Sonate op. 94 für Flöte und Klavier.

Gewinnspiel:

Artikel vom 27.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...