McGraw-Kaserne

Giesing · Bezirksausschuss 17 will Aktivität der Stadt forcieren

Giesing · Die Stadt platzt aus allen Nähten, braucht insbesondere Wohn- und Gemeinschaftsflächen. Da trifft ein zweiteiliger Antrag der Freien Wähler im Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten durchaus den Zeitgeist.

Im Kern wollen die Freien Wähler im Umgriff und auf dem Gelände der ehemaligen McGraw-Kaserne bezahlbaren Wohnraum ebenso realisiert wissen wie die Schaffung neuer Sportstätten – insbesondere eine Mehrzwecksporthalle. Der Bezirksausschuss stand in dieser Frage hinter den Antragstellern und unterstützt das Postulat der Freien Wähler.

Elf Hektar groß ist das Areal östlich und westlich des McGraw-Grabens und insbesondere für die beiden angrenzenden Stadtteile Obergiesing-Fasangarten und Untergiesing-Harlaching von großer Relevanz. Vonseiten der Stadt fordern die Stadtviertelpolitiker im »17er«-Stadtbezirk jetzt die Aufstellung eines eigenen Bebauungsplans. Ziel: Der Freistaat soll in die Lage versetzt werden, auf einem rund 19.000 Quadratmeter großen Areal mit der ehemaligen »University of Maryland« im Kern preisgünstigen Wohnraum zu entwickeln. Dabei gelte es aus Sicht des BA den Bereich zwischen Stadelheimer Straße und der denkmalgeschützten Halle 19 infrastrukturell für den notwendigen Städtebau zu entwickeln.

Bereits vor gut zwei Jahren hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann für das wichtige Projekt geworben. Dadurch braucht es aber den Startschuss aus dem Münchner Rathaus. Durch den Antrag aus dem BA 17 soll jetzt neuer Rückenwind für das Projekt erzeugt werden. Derzeit bietet gerade die Fassade der University of Maryland bereits seit Jahren einen traurigen Anblick. »Das schreit nach Umnutzung – kulturell oder wohnungstechnisch«, hatte vor kurzem am Rande der Bürgerversammlung im Nachbarbezirk Untergiesing-Harlaching auch der dortige BA-Vize Wilhelm Hanseder dem Münchner Wochenanzeiger verraten.

Die Freien Wähler in Obergiesing freilich wollen noch mehr. Basierend auf einem aus BA-Sicht möglichst bald erstellten Bebauungsplan soll auch die erwähnte Halle 19 zwar in ihrem Denkmal geschützten Bestand erhalten bleiben. Doch »innen drin« soll sich einiges ändern, so der Wunsch des Stadtteilgremiums. Eine Mehrfachsporthalle sei für den Stadtteil dringend geboten und dort wohl gut untergebracht. Das gelte es zu prüfen.

Im BA zeigte man sich zwar grundsätzlich skeptisch, ob die Stadt nach längerer Durststrecke des Verharrens nun auf den neuen Doppelantrag auch wirklich anspringt. »Doch den Druck zu handeln« will man seitens des Stadtteilgremiums jedenfalls erhöhen. Mit Blick auf die stetig wachsenden Raumnöte vielerorts in der Isarmetropole dürfte dieser Ansatz auch Sinn machen. Eine relative Geisterstadt inmitten Giesings kann man sich in München wohl nicht leisten. HH

Artikel vom 19.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...