Jubiläum: 40 Jahre Elly Heuss-Knapp

Family-Management

Altstadt · Mit Bräute- und Hauswirtschaftskursen fing alles an - damals, vor 40 Jahren, als die Evangelische Familien-Bildungsstätte in der Herzog-Wilhelm-Straße gegründet wurde.

Namenspatin war die Sozialpolitikerin Elly Knapp, die Frau von Bundespräsident Theodor Heuss. Seitdem hat sich vieles verändert.

»Unsere thematischen Schwerpunkte haben sich genauso gewandelt wie die Familien selbst«, sagt Barbara Renken, eine Mitarbeiterin der Bildungsstätte. Statt »Bräutekursen« gibt es heute verstärkt »Eltern-Kind-Kurse« und »Mini-Clubs«, in denen die ganze Familie mitmachen kann. Außerdem stehen »Bewusstes Leben«, »Entspannung« und »Selbstfindung« im Mittelpunkt des Programmangebots, das inzwischen jährlich von fast zehntausend Menschen genutzt wird. Dabei sind es vor allem die Väter, die mehr und mehr Interesse an den Kursen zeigen.

»Sie wollen die Beziehung zu ihren Kindern intensivieren«, erzählt Barbara Renken. »Deshalb bieten wir verstärkt reine Väterkurse an.« Daneben gibt es aber auch Partnerschaftsseminare und spezielle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Im nächsten Semester soll Gewaltprävention im Vordergrund stehen. »Allerdings«, so Barbara Renken, »verstehen wir eigentlich alles, was wir hier tun, als Beitrag zur Gewaltprävention. Wir bringen die Familienmitglieder zusammen, fördern Austausch und Gespräch und helfen, die Familie zu ‘managen’.« (rme)

Artikel vom 29.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...