Die letzte Wildnis

Zorneding · Vortrag über den Königspfad

Der Weitwanderweg führt 430 Kilometer durch die skandinavische Wildnis.	Foto: VA / Atto Lorenz

Der Weitwanderweg führt 430 Kilometer durch die skandinavische Wildnis. Foto: VA / Atto Lorenz

Zorneding · Am Mittwoch, 26. Oktober, findet um 20 Uhr ein Vortrag der DAV-Sektion Zorneding zum Thema »Der Kungsleden im goldenen Herbst« im Evangelischen Gemeindezentrum (Christophorus­kirche), Lindenstraße 11 statt.

Man nennt die Gebirgskette von Lappland zuweilen die »letzte Wildnis Europas«. Der Kungsleden (zu Deutsch: der Königspfad) gilt als einer der landschaftlich interessantesten Weitwanderwege Europas. Er macht den Zugang auf 430 Kilometern im Norden von Schweden für Wanderer in dieses wunderbare Gebiet möglich. Große Teile der Region stehen unter Naturschutz, haben den Status von Naturparks und zählen sogar zum Unesco-Welterbe.

Eine Trekking-Tour von 120 Kilometern führt von Hütte zu Hütte über den nördlichsten Abschnitt des Königspfads. Der Weg verläuft von Vakkotavare nach Abisko durch von eiszeitlichen Gletschern geformte Täler, vorbei an malerischen Gebirgsseen und Schneefeldern sowie über beeindruckende Gebirgsmassive, die mit etwas Glück in der Nacht von Polarlichtern gekrönt werden. Der Eintritt ist frei.

Wanderungen in den Münchner Hausbergen und Tirol
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Artikel vom 25.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...