Von Romanik bis Rokoko

Bogenhausen · Führung durch Kirche und Friedhof von St. Georg

Das Grab von Rainer  Werner Fassbinder auf dem Friedhof St. Georg. 	Foto: NordOstKultur

Das Grab von Rainer Werner Fassbinder auf dem Friedhof St. Georg. Foto: NordOstKultur

Bogenhausen · Der NordOstKultur-Verein lädt am Freitag, 11. November, um 13.45 Uhr zu einer Führung mit Sibylle Reinicke ein. Erkundet wird die Kirche St. Georg mit ihrem Prominentenfriedhof.

St. Georg ist eine der ältesten Pfarrkirchen Münchens. Der Friedhof besteht vermutlich schon seit dem 9. Jahrhundert. Heute können hier nur noch für München bedeutende Persönlichkeiten ihre letzte Ruhe finden, wie Liesl Karlstadt (†1960), Hans Knappertsbusch (†1965) und Rainer Werner Fassbinder (†1982). St. Georg war seit 1357 dem Stift St. Veit in Freising inkorporiert. Es ist aber anzunehmen, dass bereits weit früher ein Kirchenbau existierte. Teile dieser romanischen Pfarrkirche haben sich bis heute in den Langmauern und im Turm erhalten.

1766 bis 1768 wurde das gotische Kirchlein dann im Rokokostil umgestaltet und glich sich so dem gegenüberliegenden Schloss Neuberghausen an, das sein Besitzer Graf Törring-Seefeld bereits vier Jahre zuvor zum Rokokoschlösschen umbauen hatte lassen.

1771 wurde das Spitzdach des Turmes durch die heutige »Zwiebelhaube« ersetzt. Die barocke Gestaltung des Innenraums zeigt Fresken von Johann Philipp Helterhof, den Hochaltar von Johann Baptist Straub sowie Seitenaltäre und die Kanzel von Ignaz Günther.

Eine Voranmeldung für die Führung ist erforderlich, vom 20. Oktober bis 4. November per E-Mail an anmeldung@nordostkultur-muenchen.de Die Teilnahme kostet für Nichtmitglieder des NordOstKultur-Vereins 3 Euro.

Artikel vom 20.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...