Stöbern und feilschen

Übersicht über die Basare und Flohmärkte für Kindersachen in Bogenhausen

St. Klara ist nur eine von vielen Gemeinden in Bogenhausen, die im Oktober einen Basar für Kindersachen anbieten. Wir geben einen Überblick!	Foto: Archiv

St. Klara ist nur eine von vielen Gemeinden in Bogenhausen, die im Oktober einen Basar für Kindersachen anbieten. Wir geben einen Überblick! Foto: Archiv

Bogenhausen · Hosen sind zu kurz, Pullover zu knapp und Jacken passen auch nicht mehr. Zeitgleich türmen sich im Keller zu kleine Klamotten und ausrangierte Spielzeuge – zum Glück naht die Basarzeit und damit die Möglichkeit, die Kinder mit passender Mode auszustatten.

Trödelmarkt-Seite der Wochenanzeiger München

Damit die dunklen und kalten Tage nicht zu langweilig werden, gibt es auf jedem Kinderbasar und Flohmarkt auch viele neue Spielsachen oder Sportgeräte.

In Bogenhausen werden in den meisten Pfarreien zweimal im Jahr Basare oder Flohmärkte veranstaltet – im Frühjahr und Herbst. Das System ist bei allen Basaren ähnlich. Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden Preisschilder ausgegeben, die dann von dem Verkäufer selbst ausgefüllt werden.

Um den Verkauf der Waren kümmert sich dann das Basarteam, das meist aus freiwilligen Helfern der jeweiligen Pfarreien besteht. Für diesen Service erheben die meisten Veranstalter eine Gebühr – rund 20 Prozent des Verkaufserlöses. Geld, das häufig den Kindergärten der jeweiligen Gemeinden hilft, die Ausstattung der Einrichtungen zu verbessern. »Beim letzten Frühjahrsbasar haben wir beispielsweise rund 900 Euro für den Kindergarten St. Johannes erwirtschaftet«, berichtet Heidi Menzel stolz, die seit vielen Jahren den Basar in der Pfarrei St. Thomas mit organisiert.

Seit März 1974 findet der Basar schon im Gemeindesaal von St. Thomas statt. Angeboten werden neben Baby- und Kinderklamotten, Schuhe, Kinderwagen, Babyausstattung, Autositze, Fahrräder, Skiausrüstung und Spielzeug. Alles zu fairen, günstigen Preisen, angenehm vorsortiert nach Größen. »Angefangen hat alles mit rund 1.000 Artikeln – heute können wir unseren Kunden etwa 7.000 bis 8.000 Artikel anbieten«, berichtet Menzel.

Wer lieber selber verkaufen möchte und beim Einkaufen gerne feilscht, sollte einen Kindersachenflohmarkt besuchen. Die Pfarrei St. Lorenz bietet auch heuer wieder am 8. Oktober einen Flohmarkt im Pfarrsaal in der Muspillistraße an. Parallel veranstaltet der Immanuel-Kindergarten, Burgauerstraße 58 von 10 bis 12.30 Uhr einen Kindersachen-Flohmarkt. Die Standgebühr beträgt maximal 10 Euro. Der Aufbau beginnt um 9 Uhr. Um Voranmeldung wird unter flohmarkt.immanuel.kiga@gmail.com gebeten.

Weiter geht’s von 3. bis 6. Oktober in der Pfarrei St. Klara, Friedrich-Eckart-Straße 9. Der Verkauf startet am Mittwoch, 5. Oktober, 9 Uhr. Wer noch selber verkaufen möchte, kann sich am 29. September zwischen 16.30 und 18 Uhr Nummern im Pfarrheim abholen.

Die Gemeinde St. Rita, Daphnestraße 29, lädt von 5. bis 7. Oktober zum Stöbern und Schnäppchenjagen ein. Die Annahme der Waren erfolgt am Mittwoch, 5. Oktober, 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Der Verkauf erfolgt am 6. Oktober von 9 bis 18 Uhr.

Ebenfalls im Pfarrverband Bogenhausen-Süd integriert ist die Gemeinde St. Johann von Capistran, Gotthelfstraße 7. Hier findet am 14. November von 14 bis 18 Uhr und 15. November von 12.30 bis 16 Uhr ein Flohmarkt statt.

Wer dann noch nicht genug vom Basar-Trubel hat, sollte am Samstag, 8. Oktober zum Verkauf der Nachbarschaftshilfe Unterföhring ins dortige Bügerhaus kommen. Von 9 bis 12 Uhr werden hier im großen Saal und Vorraum des neuen Bürgerhauses neben Kleidern und Spielsachen auch immer jede Menge Fahrräder, Sportartikel, Kinderwagen und -sitze verkauft.

Der Basar in St. Thomas findet von 13. bis 15. Oktober statt. Preisschilder und Listen gibt’s nur im Kindergarten St. Thomas, Fritz-Meyer-Weg 1, am Donnerstag, 6. Oktober von 8 bis 10 Uhr. Die Annahme der Waren erfolgt am 13. Oktober von 9 bis 11.30 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr. Der Verkauf findet am Freitag, 14. Oktober von 16 bis 19 Uhr und Samstag, 15. Oktober von 10 bis 12 Uhr statt.

Bei den Bogenhausern sehr beliebt ist auch der Kindersachen-Basar in der Dreieinigkeitskirche. Hier findet der Verkauf am Samstag, 15. Oktober von 9 bis 13 Uhr statt. Tipp: Eine halbe Stunde vor Verkaufsstart da sein und in der Schlage gemütlich unterhalten macht Spaß und sichert einem die besten Schnäppchen. Wer selbst in der Dreieinigkeitskirche verkaufen möchte, kann sich am 7. Oktober ab 8 Uhr im Kindergarten, Merzstraße 9, Listen und Preisschilder besorgen.

Ebenfalls am 15. Oktober veranstaltet die Nazarethkirche, Barbarossastraße 3 einen Kindersachen-Flohmarkt. Hier kann von 9 bis 12 Uhr gefeilscht werden. Die Tische für je 10 Euro werden direkt am Samstag ab 8.30 Uhr vergeben. Voranmeldungen sind nicht möglich.

Nach diesem Basar-Marathon sollte dann jeder Bogenhauser das ein oder andere Schnäppchen geschlagen und die Keller gelehrt haben bis es dann im Frühjahr wieder heißt: auf zum nächsten Basar! ahi

Artikel vom 28.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...