Lobet dem Monteverdi-Chor

Das prominente Ensemble feiert 25-jähriges Bestehen

Der Monteverdichor mit »Lobgesängen« zu Gast in der Heilig-Geist-Kirche	Foto: Birgit Chlupacek

Der Monteverdichor mit »Lobgesängen« zu Gast in der Heilig-Geist-Kirche Foto: Birgit Chlupacek

Altstadt/Lehel · Am Dienstag, dem 27. September singt der Monteverdi-Chor München unter der Leitung von Konrad von Abel um 20 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche im Prälat-Miller-Weg 1 (Viktualienmarkt) Magnificat-Vertonungen und andere Lobgesänge von Henry Purcell, Orlando di Lasso, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bertholdy, Benjamin Britten Hugo Distler und weiteren bekannten Komponisten.

Der Chor feiert in diesem Jahr auch sein 25-jähriges Bestehen, entsprechend steht das aktuelle Programm unter dem Motto »Lobgesänge«. Im Zentrum steht dabei das »Magnificat«, der Lobgesang Mariens an ihren Schöpfer. Zahlreiche Komponisten aller Epochen haben diese Verse in Musik gesetzt. Der MonteverdiChor München wird unter anderem die Versionen von Thomas Tallis, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy singen.

Hugo Distlers Vertonung des bekannten Textes »Wachet auf, ruft uns die Stimme« drückt die jubelnde und freudige Erwartung der Ankunft des Bräutigams aus. Mit dem »Credo« des zeitgenössischen norwegischen Komponisten Egil Hovland erklingt ein dank seines harmonischen Reichtums leidenschaftliches Glaubensbekenntnis, das über das gewohnte liturgische Credo hinausgeht. Der rund dreißigstimmige MonteverdiChor München wurde 1991 von Konrad von Abel ins Leben gerufen und erwarb sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf als Interpret sowohl von A-cappella-Kompositionen wie auch chorsymphonischer Werke aus allen Musikepochen.

Konrad von Abel wirkte von 1986 bis 1996 unter Sergiu Celibidache als künstlerischer Assistent bei den Münchner Philharmonikern. Alle seine auf der Phänomenologie der Musik gegründeten Aktivitäten sind von der konsequenten Suche geleitet, beim Musizieren und Musikhören nicht in Emotionen steckenzubleiben, sondern eine Komposition in ihrem lebendigen Spannungsverlauf als Einheit erleben zu können. Neben seiner Konzerttätigkeit als Gastdirigent von Orchestern in ganz Europa widmet sich von Abel der Ausbildung junger Dirigenten und Kammermusiker.

Eintritt: 15,- Euro, (ermäßigt 11,- Euro).
Vorverkauf über München Ticket, Telefon 54 81 81 81, www.muenchenticket.de

Weitere Termine:
Sonntag, 25.9., 19 Uhr,
Himmelfahrtskirche, Pasing, Marschnerstraße 3
Sonntag, 2.10., 18 Uhr, Emmauskirche, Langobardenstraße 16, Harlaching
Weitere Informationen: www.monteverdichor.de

Artikel vom 23.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...