Der Kontaktbereichsdienst und seine Aufgaben

Die Polizei zum »Anfassen«

Bogenhausen/Haidhausen · Die Polizeiinspektion 22 möchte die Gelegenheit nutzen, um auf diesem Wege das Tätigkeitsfeld der Kontaktbeamten vorzustellen. In den folgenden Ausgaben Ihres »Stadtteilanzeigers« stellen sich dann die für Ihren Stadtbezirk zuständigen Kontaktbeamten (KOB) mittels eines Steckbriefes kurz vor.

Der Dienstbereich der Polizeiinspektion 22 ist in sechs Kontaktbereiche unterteilt und umfasst den gesamten 13. Stadtbezirk, sowie den nördl. Teil von Haidhausen (5. Stadtbezirk). Jeder Kontaktbeamte hat seinen eigenen Dienstbereich, der von ihm betreut wird.

Zur Steigerung des Sicherheitsgefühls der Bürger sind die KOB's in Ihren Stadtbezirken in Uniform präsent und verrichten ihren Dienst zu Fuß. Die Kontaktbeamten sehen sich als Polizei zum "Anfassen".

Sollten Sie Fragen zu einem aktuellen Problem oder einfach nur Zeit für ein kleines Pläuschen haben, so scheuen Sie sich nicht, Ihren KOB einfach anzusprechen. Damit Sie Ihren Kontaktbeamten persönlich ansprechen können, trägt er ein Namensschild auf seinem Verbandsabzeichen. Ein großes Anliegen ist es der Polizeiinspektion 22 die Verhütung von Straftaten durch Aufklärung. Begleitend hierzu liegen Broschüren zu Themen wie ­ "Sicher wohnen ­ Einbruchsschutz" ­ "So schützen Sie sich im Alter" ­ "Wie sichere ich mein Fahrrad" bereit.

Sollten Sie doch einmal Opfer einer Straftat geworden sein, wird Sie in aller Regel Ihr zuständiger KOB kontaktieren und Sie über den Fortgang Ihrer Anzeige, sowie über mögliche Vorbeugemaßnahmen informieren.

In der Unterstützung der Kindergärten bei der Verkehrserziehung sehen die Kontaktbeamten ein wichtiges Aufgabenfeld. Einen ebenso hohen Stellenwert nimmt die Schulwegsicherung bei den Grund- und Hauptschulen ein. Das helfende Einschreiten an Schulbushaltestellen und beim Überqueren der Straße trägt dazu bei, die Sicherheit unserer Kleinsten auf ihrem Schulweg zu erhöhen. Für andere Verkehrsteilnehmer ist dabei die Präsenz uniformierter Polizeibeamter oftmals der Auslöser zu verkehrsgerechtem Verhalten. Die Polizei ist bei der Bewältigung ihrer Aufgaben sehr häufig auf Ihre Mitwirkung als Bürger angewiesen. Um Sicherheit auf hohem Niveau zu erhalten, ist Ihre Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Polizei unverzichtbar. So manche unwichtig erscheinende Wahrnehmung konnte bereits zur Aufklärung von Straftaten beitragen.

Der Bürger steht bei uns im Mittelpunkt! Deshalb wenden Sie sich bitte ­ selbst bei kleineren Problemen ­ ohne Scheu an ihre Kontaktbeamten. Die KOB' sind Ihnen, soweit möglich, bei der Problemlösung behilflich.

Polizeibezogene Anliegen können Sie während der allgemeinen Bürozeiten dem Leiter des Kontaktbereiches, Herrn Ketterl, Telefon-Nr. 45 72 71-31 oder der Wache (Wachbetrieb rund um die Uhr) unter Telefon-Nummer 45 72 71-22, 23 oder 25 jederzeit vortragen.

»Ein sicheres Leben« im Stadtviertel, ist das Motto der Polizeiinspektion 22.

Artikel vom 21.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...