Integrationsprojekt

Zentrum · Initiative mit Tag der offenen Tür

Die Landwehrstraße ist eine der besten Adressen für nachhaltige Integration 	Foto: VFS

Die Landwehrstraße ist eine der besten Adressen für nachhaltige Integration Foto: VFS

Zentrum · Die Theatergemeinde e.V. München (TheaGe) und der Verein für Sozialarbeit e.V. (VFS) laden am 8. September zum Tag der offenen Tür ihres gemeinsamen Integrationsprojekts ein.

Es handelt sich hierbei um eine zentral gelegene Flüchtlingswohnung im Bahnhofsviertel, die beispielhaft für eine nachhaltige Integration von Neubürgern mitten in München steht. Dafür stellt die Theatergemeinde Räume in der Landwehrstraße 44 für unbegleitete junge Erwachsene zur Verfügung – der Verein für Sozialarbeit (Mitglied der Bellevue di Monaco eG) organisiert das Projekt und führt es als Träger für zunächst 5 Jahre durch.

Das Projekt basiert auf dem Stadtratsbeschluss zum sogenannten »Zwischenwohnen« und wird als Jugendhilfeeinrichtung geführt. Bürgermeisterin Christine Strobl wird es eröffnen und persönlich anwesend sein. Außerdem sprechen und stehen für Fragen zur Verfügung Johannes Seiser (Geschäftsführender Vorstand VFS) und Ulla Koschnick (Geschäftsbereichsleitung VFS) sowie Michael Grill (Geschäftsführer TheaGe). Anschließend wird es die Gelegenheit zur Besichtigung der Räumlichkeiten sowie zum Gespräch mit Bewohnern und pädagogischen Fachkräften des Wohnprojekts geben.

Artikel vom 05.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...