Altehrwürdige Mauern

Milbertshofen · Alte St. Georg Kirche öffnet Türen am 11. September

Milbertshofen · Am Sonntag, 11. September, ist bundesweit der »Tag des offenen Denkmals«. Das Motto lautet in diesem Jahr »Gemeinsam Denkmal erhalten«.

Die denkmalgeschützte Alte St. Georgs Kirche am Alten St.-Georgs-Platz in Milbertshofen zählt zu den geöffneten Objekten. Sie ist in Milbertshofen der einzige gebliebene Rest des ehemaligen Ortskerns von Milbertshofen, ein Kleinod der Münchner Kunstgeschichte, zugleich ein Denkmal historischer Veränderung und Zerstörung.

Den besonderen Wert des Kirchleins bildet der spätgotische, in seiner Vollkommenheit noch erhaltene Flügelaltar von 1510. Der Grabstein des Andre Keferloher aus der Mitte des 15. Jahrhunderts ist ein frühes Denkmal menschlicher Arbeit.

Im vergangenen Jahr wurde die Außenanlage (ehemaliger Friedhof von Milbertshofen) neu gestaltet. Die ehemaligen Mauern des Kirchenschiffes, durch sitzhohe Gabionen angedeutet, sind hierbei dargestellt.

Die geschichtliche Entwicklung von Milbertshofen und der Alten St. Georgs Kirche werden mit 30 Bildtafeln am »Tag des offenen Denkmals« gezeigt. Die Öffnungszeit für die Besichtigung und die Führung ist von 10 bis 16 Uhr. Der Förderverein Alte St. Georgs Kirche Milbertshofen e.V. freut sich auf viele Besucher.

Artikel vom 03.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...