Freude über den Anbau

Bogenhausen · Festakt in der neuen Aula des Max-Josef-Stifts

Schulleiterin und Ehrengäste lobten den Erweiterungsbau.	Foto: VA

Schulleiterin und Ehrengäste lobten den Erweiterungsbau. Foto: VA

Bogenhausen · Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde der neue Erweiterungsbau am Gymnasium Max-Josef-Stift mit einem feierlichen Festakt in der neuen Aula offiziell eingeweiht.

In ihrem Grußwort stellte die Schulleiterin Gisela Ewringmann die große Bedeutung der neu ausgestatteten Räumlichkeiten heraus. Den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik stünden nun gut ausgestattete und optimal konzipierte Fachräume zur Verfügung.

Der Leiter der Gymnasialabteilung im Bayerischen Kultusministerium, Ministerialdirigent Walter Gremm, stellte unter anderem den musischen Zweig der Schule in den Vordergrund. Dank der neugebauten Aula gebe es für die Schulfamilie endlich einen akustisch hervorragenden und optisch sehr ansprechenden Raum für musikalische Aufführungen und Inszenierungen der Bewegungskünstlerinnen und Theaterklassen. Die Feuertaufe hat die Aula bei den beiden Sommerkonzerten schon bestens bestanden. Kurt Bachmann, Leiter des Staatlichen Bauamts München 1, hob in seiner Rede auch die neue Schülerbücherei im Erdgeschoss hervor, auf die sich die Schülerinnen schon sehr freuen.

Der Festakt wurde mit anspruchsvollen musikalischen Beiträgen von Schülerinnen in verschiedenen Ensembles und als Solistinnen ausgestaltet. Im Rahmen der feierlichen Segnung des Erweiterungsbaus mit Pfarrerin Melanie Graffam-Minkus und Dekan Engelbert von der Lippe brachten die Musikerinnen sogar den neuen Allwetter-Pausenhof zum Klingen.

Die drei Schülersprecherinnen dieses Schuljahres lobten in ihrer charmanten Rede das neu dazu gewonnene Bauensemble.

Anschließend an den Festakt in der neuen Aula fand ein Empfang in der angrenzenden Panoramahalle statt, bei dem alle Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken aus der Internatsküche verwöhnt wurden.

Die Schulfamilie freut sich darauf, wenn der Erweiterungsbau von September an zum festen Bestandteil des Schulalltages wird.

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...