Ausgabe 08/2016

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, seit 15.7.2016 ist es so weit: Mit einem offiziellen Spatenstich haben die Bauarbeiten für die »Neue Ortsmitte«, genauer für den zweiten (und zentralen) Bauabschnitt des Projekts »Neue Ortsmitte«, begonnen.

In den kommenden zwei Jahren erhält der Bürgerplatz und der daran anschließende neue Marktplatz ein neues Gesicht. In den großformatigen Bautafeln am Ostende des Bürgerplatzes sowie am Westende/Schulhof sind ist der detaillierte Plan gut einsehbar.

Mit der Verwirklichung der neuen Ortsmitte wird sozusagen der letzte Schritt des umfassenden Ortsentwicklungskonzeptes verwirklicht, das im Jahr 2005 seinen Ausgang genommen hat. Ganz wesentlicher Teil dieses Konzepts war die Beteiligung der Bürger an einer Verbesserung der allgemeinen städtebaulichen Situation im Bereich Parksiedlung, in Form von vielen Projektgruppen, Aktionen, auch unter Installierung eines professionellen Quartiersmanagements. Mit der Aufnahme des Projekts in das staatliche Förderprogramm »Soziale Stadt« gelang ein weiterer Meilenstein: Das Projekt erhielt höhere Priorität und kam in den Genuss von Fördermitteln des Landes und des Bundes.

Die Neugestaltung der Ortsmitte umfasst mehrere Bauabschnitte, von denen der erste – die Erschließung von der Westseite her über den Michaelianger bereits abgeschlossen ist und einen Eindruck von der neuen Großzügigkeit der Plätze zwischen Michaelianger, Stutenanger und Theodor-Heuss-Straße vermittelt.

Der zweite und zentrale Bauabschnitt Bürgerplatz/Marktplatz, der nun begonnen ist, sieht – beginnend von der Westseite –, zunächst die Neugestaltung des Schulhofes der Grundschule Parksiedlung vor, die zum Großteil in den Sommerferien über die Bühne gehen soll. Im Herbst geht es dann plangemäß weiter mit der Errichtung eines Marktdaches mit Bühne an der Süd-/Westseite des Bürgerplatzes. Ein weiteres zentrales Gestaltungselement wird eine Brunnenachse mit Lichtkunst als Verbindunglinie zwischen den beiden Plätzen sein.

Von entscheidender Bedeutung für die abschließende Realisierung des neuen Marktplatzes wird nicht zuletzt die Bautätigkeit der beiden Privatinvestoren am Platze, der Firmen Sedlmayr und REWE, sein, die den vorhandenen Altbestand durch neue, großzügigere Geschäftshäuser ersetzen wollen. Durch die zeitliche Nähe dieser Baumaßnahmen ergeben sich gute Anpassungsmöglichkeiten zum neuen Markplatz hin.

Liebe Bürger, ich freue mich, in dieser entscheidenden Phase des Projekts als Bürgermeister mit dabei zu sein und somit an der »Feinjustierung« teilzuhaben. Dieses langersehnte Projekt ist von großer Bedeutung für unseren Ort, und ich wünsche ihm ein gutes Gelingen im Bau- und Zeitplan. Für die längere Baustelle in der Ortsmitte bitte ich alle Anwohner, die Nachbarn, die Geschäftstreibenden und Sie als Bürger um Verständnis, insbesondere wegen der notwendigen Absperrungen, die im Laufe der Baumaßnahme an bestimmten Stellen notwendig sein werden. Die Zugänglichkeit des Durchgangs vom Stutenanger zum Bürgerplatz soll gleichwohl immer gegeben sein.

Ich bin sicher, in zwei Jahren werden wir uns sehr über unsere »neue Ortsmitte«, über ein wirkliches neues und attraktives Ortszentrum freuen können!

Am Ende meines Grußworts ist es mir ein Anliegen, noch auf das kürzlich geschehene furchtbare Attentat am Olympiaeinkaufszentrum in München einzugehen. Mit großer Bestürzung haben wir erfahren müssen, dass eine solch unfassbare Tat wie ein Amoklauf auch direkt in unserer Nähe geschehen kann, und dass sogar ein junger Mann aus unserer Gemeinde unter den Opfern war.

In dieser Zeit war es eine große Erleichterung für mich zu sehen, mit welcher Anteilnahme und tatkräftigen Unterstützung viele Bürger hier in Oberschleißheim darauf reagiert und der Familie damit zur Seite gestanden haben. Danke dafür! Möge in Oberschleißheim weiterhin Solidarität, Mut und Mitgefühl an vorderster Stelle stehen, so dass Angst und Unsicherheit nicht die Oberhand gewinnen können.

Herzliche Grüße,
Christian Kuchlbauer
Ihr Erster Bürgermeister

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...