Erdinger Wasserwacht rettet Schwimmer

Jungem Mann schwinden mitten im Kronthaler Weiher die Kräfte

Erding · Am vergangenen Samstag, 23. Juli, wurde während des ehrenamtlichen Wachdienstes der Erdinger Wasserwacht am Kronthaler Weiher in Erding ein knapp 30-jähriger Mann aus einer Notsituation und vermutlich noch kurz vor dem Ertrinken gerettet.

Einige der Wasserwacht-Einsatzkräfte waren nach ihrem nächtlichen Einsatz bis in die frühen Morgenstunden im München nach dem Amoklauf erst kurz zuhause angekommen und traten dann ab 13 Uhr ihren freiwilligen Wachdienst im Naherholungsgebiet Erding Nord an.

Nach dem Einsatz in München waren die Erdinger Retter weiter aufmerksam

Gegen 14.10 Uhr bemerkten sie bei ihrem Wachdienst einen Schwimmer in Not. Der junge Mann war etwa 150 Meter vom Ufer entfernt, als ihn die Kräfte verließen und er unterzugehen drohte. Die vor Ort befindlichen Wasserretter der ehrenamtlichen Wasserwacht Erding erfassten die Notsituation sofort und eilten dem Mann zuerst mit einem Rettungsschwimmbrett und dann zusätzlich mit dem vor Ort stationierten Motorrettungsboot zu Hilfe, sicherten den in Not geratenen Schwimmer, brachten diesen ihn Land und betreuten ihn medizinisch.

Der Mann erholte sich schnell. Noch unter dem Eindruck der Ereignisse lehnte er den Rat und die Bitte der erfahrenen Retter ab sich ärztlich durchchecken zu lassen. Er dankte seinen Rettern für den schnellen Einsatz und begab sich auf den Heimweg.

München/Olympiadorf · Amoklauf erschüttert München
Themenseite zum Amoklauf an der Hanauer Straße in Moosach

Artikel vom 28.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...