Gegen Mitternacht des 27. November, hielten sich noch Beschäftigte in einer Gaststätte im Englischen Garten auf.
Plötzlich hörten sie Geräusche. Sie vermuteten zunächst, einen Gaststättenangestellten irgendwo eingesperrt zu haben. Nachdem sie im Inneren niemanden finden konnten, gingen sie um das Gebäude herum und stellten auf der Rückseite des Lokals fest, dass wohl mit einem Schraubenzieher versucht wurde, die Balkontüre zum Restaurant aufzuhebeln. Der Schraubenzieher steckte noch im Türrahmen.
Gleichzeitig bemerkten sie eine Person, die sich unterhalb des Balkons gerade in einem Gebüsch zu verstecken versuchte. Sie hielten den Mann fest und verständigten die Polizei. Der Beschuldigte, ein 42-jähriger Italiener, der in Deutschland keinen Wohnsitz hat, war offensichtlich zur Tatzeit alkoholisiert (Alko-Test 2,76 Promille).
Bei der Durchsuchung seines Rucksackes wurden ein Handschlegel, Seil, Handschuhe und eine schwarze Sturmhaube sichergestellt.
Der Tatverdächtige bevorzugt offensichtlich für Einbruchstraftaten den Englischen Garten, im letzten Jahr ermittelte das Fachkommissariat bereits wegen eines Einbruches in einer anderen Gaststätte im Englischen Garten.