Nikolaus-Aktion der Nachbarschaft

Freude schenken

Schwabing · Bereits zum 5. Mal findet jetzt die Nikolaus-Aktion »Nachbarn (be-) schenken Nachbarn« statt.

Am Mittwoch, 5. Dezember, um 17.30 Uhr, verteilt der Nikolaus im Garten der Seidlvilla Geschenke an Kinder und Erwachsene. Die verpackten Geschenke haben Nachbarn vorher schon bei der Nachbarschaft Schwabing abgegeben. Letzte Gelegenheit ist dafür am 5. Dezember von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Etwa 150 Nachbarn, die sich für diese besondere Nikolaus-Aktion auf den Weg machen, werden auch diesmal wieder erwartet. Davon werden etwa 2/3 Kinder unterschiedlichen Alters sein. Der Erfolg dieser Aktion liegt darin, die besondere Situation des Gebens und Nehmens, des Beschenkt-werdens, zu bewahren.

Die Verbundenheit der Nachbarn von nah und fern wird deutlich, auch wenn man sich (noch) nicht kennt.

Konsumgewohnheiten und Nikoläuse, die an jeder Straßenecke Passanten mit kleinen Aufmerksamkeiten »überschütten«, lassen Erwartungen entstehen, die bei dieser Aktion nicht erfüllt werden können und sollen.

Zu dieser vorweihnachtlichen Begegnung mit Überraschungen aus dem Nikolaus-Sack gibt es Glühwein und Kinderpunsch, Plätzchen, Nüsse, viele Kerzen und Nikolauslieder.

Artikel vom 29.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...