Underdox-Halbzeit Festival

Corinna Schnitt zur nächsten »Open Scene«

Im Filmmuseum ist »Underdox« mit seiner Halbzeit zu Gast.	Foto: Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum

Im Filmmuseum ist »Underdox« mit seiner Halbzeit zu Gast. Foto: Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum

Zentrum · Am Donnerstag, 2. Juni, ab 19 Uhr findet in der »Open Scene« das »Underdox-Halbzeit-Festival« statt. Dies setzt seine Lecture-Reihe fort mit Kurzfilmen von Corinna Schnitt.

Corinna Schnitt (geb. 1964) erzählt in ihren Kurzfilmen mittels dokumentarischer Fundstücke absurde Geschichten aus dem Alltag, seziert mit Sprache Gewohnheiten, Banalitäten und Floskeln. Kennzeichen ihres Werks ist eine schwebende Kameraführung, die in gleitenden Plansequenzen Szenerien entfaltet. Ihr Werk ist zunehmend im Bereich der Kunst angesiedelt, außerdem ist sie Professorin für Film und Video an der Hochschule für Gestaltung in Braunschweig.

Underdox Halbzeit zeigt ein Programm in zwei Teilen und präsentiert zehn Filme aus der Anfangszeit ihres Schaffens bis heute.

Teil 1: Fünf Kurzfilme von 1995 bis 2015 zeigen Handlungen als Abwehrzauber, Identitätskonstitution, Ritual und Vision.

Teil 2: Fünf Kurzfilme von 2001 bis 2013 zeigen exemplarisch die raumgreifenden Kamerafahrten von Corinna Schnitt, die Platz macht für Obsessionen, Anarchie und Zirkelschlüsse. Gesamtlänge des Programms mit Lecture etwa 145 Minuten.

Mehr Informationen zur Künstlerin und den einzelnen Filmen gibt es unter www.underdox-festival.de Der Eintritt kostet 5 Euro, für Mitglieder des Fördervereins MFZ 4 Euro.

Kartenvorbestellungen sind unter Telefon 0 89 / 3 39 64 50 möglich.

Artikel vom 01.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...